2014


TVM – Meisterschaften im Doppel – Mini – Trampolin

Im Vorfeld zum Ländervergleichswettkampf fanden am Samstag, 24.05.2014 in der Bad Kreuznacher Realschulhalle die Doppel-Mini-Tramp-Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein statt.

Das Teilnehmerfeld beschränkte sich auf 14 Aktive aus Bad Kreuznach und Koblenz. Der Wettkampf setzte hier ein neues Signal um Doppel-Mini-Tramp-Wettkämpfe auch auf Landesebene wieder aufleben zu lassen. Lange Zeit fanden hier keine Doppel-Mini-Wettkämpfe mehr statt, da diese Sparte nicht zu den olympischen Disziplinen gehört und somit von den Verbänden nicht mehr gefördert wird. Dennoch gibt es in Bad Kreuznach einen erfolgreichen Turner – Peter Drozdik, der 2013 mit der Nationalmannschaft bei den Europameisterschaften Bronze sicherte.
Nun soll auch der Nachwuchs wieder an dieses schöne Gerät herangeführt werden und auch bei Deutschen Meisterschaften wieder an den Start gehen.
Somit zeigten die jungen „Hüpfer“ ihre schönsten Salti und Schrauben mit rasantem Anlauf dem Kampfgericht.
Hannah Edinger, Nadia Iturri, Kea Pressmann, Moritz Best (Ko), Damian Iturri und Leon Vollrath schafften es hier die Schwierigkeitsnorm der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu erfüllen. Peter Drozdik hatte sich bereits letztes Jahr durch die Finalteilnahme bei den Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Nun dürfen diese Athleten am 14. Juni 2014 in Weingarten ihr Können am Paradegerät des Trainers Steffen Eislöffel präsentieren. (24.05.2014)


Ländervergleichswettkampf MTV Bad Kreuznach – Dänemark

155-1_martin

Am Samstag, 24.05.2014 luden die Trampoliner in die Realschulturnhalle an der Heidenmauer zum Ländervergleichswettkampf gegen Dänische Nationalturner ein. Als Vorprogramm präsentierten Julia und Nadja Thürmer dem Publikum Kunstradfahren der Spitzenklasse.

Als erster Turner auf dem Trampolin zeigte der Österreicher Martin Spatt außer Konkurrenz seinen Trainingserfolg. Seit einigen Monaten ist Martin Spatt Kreuznacher Bürger, um die besseren Trainingsbedingungen hier zu nutzen.Im Pflichtdurchgang zeigten Sarah Eckes, Peter Drozdik und Sebastian Matthes ihr Können. In den Kürdurchgängen durfte auch der Nachwuchs an den Start. Aylin Theis, Kea Pressmann und Hannah Edinger turnten souverän und genossen es sich vor heimischem Publikum in einer Mannschaft mit den „Großen“ zu präsentieren. Kyrylo Sonn, der aufgrund seiner Abschlussprüfungen etwas Trainingsrückstand hatte, konnte nach einem super Küranfang beide Kürübungen nicht zu Ende bringen -hier fehlte etwas die Routine. Sein neuer Teamkollege Fabian Vogel zeigte schöne Übungen und sicherte dem Team gute Punkte. Martin Gromowski zeigte den Zuschauern mit Freude seine EM-Übung mit einem Schwierigkeitsgrad von 16,2 Punkten und sicherte sich den Tageshöchstwert von 41,3 Punkten – nah an Perfektion! – aber bis zur Olympiaqualifikation bei der WM 2015 möchte er auch die letzten beiden Sprünge seiner Übung noch sauberer und höher turnen.
Insgesamt hatte die Dänische Mannschaft etwas Pech. Christian Andersen der beste dänische Athlet erreichte 98,2 Punkte (Martin G. 109,00). Tobias Dybdahl konnte leider beide Kürübungen nicht zu Ende bringen ebenso Martin Wagner, der seine Trainingsleistungen hier nicht komplett abrufen konnte. Dennoch sieht der Trainer Bo Tureby den Freundschaftswettkampf positiv, denn auch in einem verlorenen Wettkampf sammeln die Sportler wertvolle Wettkampferfahrung.
Vorgemerkt: Ein weiterer Ländervergleich ist für den 06. Dezember 2014 bereits in Planung. Auch hier wollen sich die MTV Trampoliner dem Bad Kreuznacher Publikum wieder von ihrer besten Seite präsentieren und das frühere „Heimwettkampf-Feeling“ wieder aufleben lassen. (24.05.2014)


DM – Doppelmini: Zwei Titel für Leon Vollrath

156-1_dm-dm

Weingarten (aha). Bei den Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Trampolinturnen in Weingarten gab es am Ende gleich zwei Titel für Leon Vollrath vom MTV Bad Kreuznach. Er gewann bei den Schülern im Einzel, außerdem stand er mit der MTV-Mannschaft ganz oben auf dem Siegertreppchen. Neben ihm standen da noch Damian Iturri, Nadia Iturri und Hannah Edinger.
Somit war es ein gelungenes Comeback für den MTV, der erstmals seit vielen Jahren wieder ein Team zu diesem Wettbewerb geschickt

hatte. „Das hat unsere Entscheidung bestätigt, auch wenn wir am Ende etwas von den Fehlern der anderen profitiert haben“, ordneten die MTV-Trainer Steffen Eislöffel und Christian Bach die Ergebnisse ein. Er hatte seine Turner etwas leichter turnen lassen, die dadurch deutlich sauberer turnten als ihre Konkurrenten.
Peter Drozdik zeigte bei den Erwachsenen einen sehr guten Vorkampf. Da es bei ihm um die mögliche Qualifikation für die Weltmeisterschaft ging, versuchte er im Finale zwei schwerere Übungen. Die Folge: er berührte einmal das hintere Ende des Geräts. „Im Training und beim Aufwärmen hatte alles super geklappt, er hatte durchaus eine Medaillen-Chance. Aber man muss eben im Wettkampf eine gute Leistung zeigen“, sagte der Coach. (18.06.2014)


Ostseepokal

157-1_ost-edinger

Die Gruppe der Trampolinturner, die den MTV Bad Kreuznach bei den Deutschen Meisterschaften vertreten wird, wächst. Nachdem nun auch Leon Vollrath und Aylin Theis die Qualifikation geschafft haben, reisen mindestens sechs MTV-Turner im Oktober nach Dessau. Zuvor hatten bereits Kea Pressmann, Hannah Edinger, Damian Iturri, Helena Lautenbach und Sebastian Matthes ihr Ticket zu den nationalen Titelkämpfen gelöst.

Um den Ostsee-Pokal in Sörup kämpften nun 400 Athleten aus ganz Deutschland, England und den Niederlanden. Entsprechend groß war die Aufregung bei den MTV-Talenten vor dem Wettkampf. Trotzdem präsentierten sie sich gut und belohnten sich am Ende mit einem Bad in der Ostsee. Besonders zu gefallen wusste die 13-jährige Hannah Edinger, die über die 80-Punkte-Marke kam. Sie ist deutlich aufgefallen“, lobte Der Nachwuchstrainer im Kreuznacher Bundesstützpunkt, Christian Bach, der insgesamt sehr zufrieden mit der Vorstellung seiner Turner war. „Das war bisher der beste Wettkampf, seit ich in Bad Kreuznach bin.“ Da störte es ihn auch nicht, dass Matthes seine Kür abbrechen musste, weil er trotzdem eine gute Leistung gezeigt hatte. Nach seiner Fußverletzung fehlte ihm wohl noch etwas der Mut.
Auch Fabian Vogel musste bei seinem ersten offiziellen Wettkampf für den MTV seine WM-Kür (Schwierigkeit 16,2) vorzeitig beenden. Doch auch ihn sieht Bach auf einem guten Weg.
Mit Nadja Iturri und Jennifer Rauschenbach haben zwei weitere MTV-Mädchen gute Chancen auf eine DM-Teilnahme. Jennifer Rauschenbach fehlte diesmal lediglich ein Punkt zur Qualifikation. Da sie aber sowohl die Pflicht als auch die Kür gut durchturnte und somit weiter Selbstvertrauen tankte, wird auch sie ihr Ticket noch lösen. Nadja Iturri, die diesmal ihre Kür abbrechen musste, ist ebenfalls seit Wochen in guter Form. Wenn sie bei einem der noch anstehenden Wettkämpfe durchkommt, wird auch sie mit nach Dessau fahren. (18.06.2014)


GymCity – Open und Gaumeisterschaften

158-1_gaum14

Cottbus / Wittlich. Das Fazit von Trainer Steffen Eislöffel passte perfekt zum Trampolinturnen. „Es gab Höhen und Tiefen“, sagte er nach den GymCity Open in Cottbus. „Wir hatten zu viele Abbrüche. Das war unbefriedigend“, ergänzte der Trainer des MTV Bad Kreuznach. „Trotz guter und konstanter Trainingsleitungen, haben wir zu viele Unsicherheiten erlaubt.“
Bei seinen Topturnern konstatierte er zumindest, dass alle der Qualifikation für die Weltmeisterschaft ein gutes Stück nähergekommen seien. So erfüllte etwa Kyrylo Sonn in der Kür und in der Pflicht die WM-Norm – obwohl bereits im Vorkampf das Aus gekommen war. Den nötigen Schwierigkeitsgrad für die WM erfüllte Fabian Vogel. „Bei der Schwierigkeit von 16,2 ist er noch nicht stabil. Er hat immer stark begonnen, aber es hat eben noch nicht gereicht“, beurteilte der Coach dessen Leistung, mit der er am Ende aber den Brandenburg-Cup gewonnen hatte, weil er alle Sprünge durchgeturnt hatte. Im Gegensatz zu dem bis dahin überragenden Daniel Schmidt, der weit neben dem Gerät gelandet wäre, von seinem Vater und Trainer aber abgefangen wurde. Martin Gromowski hat aus privaten Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen können und wird in 14 Tagen die WM-Qualifikation turnen.
Sarah Eckes zeigte eine ordentliche Vorstellung und erfüllte so die WM-Norm in der Kür – für sie die schwierigere Aufgabe als in der Pflicht. Am Ende belegte sie Platz zwei hinter Leonie Adam. Derweil musste Jessica Simon nach einer vernünftigen Pflicht beide Kürdurchgänge abbrechen. „Sie hatte jeweils gut angefangen, aber ihr fehlt die Routine“, erklärte Eislöffel.
Beim Nachwuchs ließ Moritz Best mit einer 50er-Kür aufhorchen. „Das war ein guter Schritt Richtung Jugend-WM“, schätzte der Coach die Leistung des Talents ein, das seine Pflicht allerdings abbrechen musste. Einen guten Wettkampf zeigte Damian Iturri, der erstmals eine Schwierigkeit von 10,0 turnte und mit Platz vier belohnt wurde. Auch Nadia Iturri begann stark, turnte in der Pflicht einen persönlichen Rekord, flog dann aber in der Kür raus. Sie hat in zwei Wochen in Ostfildern aber ebenso noch die Chance, sich für die DM zu qualifizieren wie Jennifer Rauschenbach, die diesmal in der Pflicht gepatzt hatte.
Aylin Theis zeigte trotz einer Verletzung, die sie sich am Mittwoch im Training zugezogen hatte, 20 Sprünge. Die ebenfalls noch angeschlagene Kea Pressmann kam nur in der Pflicht zum Einsatz. Abbrüche gab es noch für Hannah Edinger und Leon Vollrath.

Bei den Gaumeisterschaften in Wittlich gab es für den MTV vier Erfolge. Bei der Jugend B setzte sich Nadia Iturri mit 26,80 Punkten an die Spitze, bei der Jugend C gewann Leon Vollrath mit 27,80 Zählern. Die Liste der Mädchen führte bei der Jugend C Marla Maus mit 24,60 Punkten an, Dritte wurde hier Sofia Luley (23,10).
Während die MTV-Mädchen bei der Jugend D die vier ersten Plätze belegten, Tabea Ferrier siegte mit 23,00 Punkten vor Lia Textor (22,30), Jasmin Böhme (22,00) und Marisol Maus (21,60), kam Felix Becker bei den Jungs mit 18,00 Punkten auf Rang zwei. Sein Teamkollege Nico Seibel wurde Dritter. Insgesamt freut sich Nachwuchstrainer Christian Bach, dass seine Schützlinge ihr Können in Wittlich gut präsentiert haben und dass vor allem die Neulinge überzeugen konnten. (06.07.2014)