2015


Schülerliga 2015

MTV I 

Am 26.09.2015 starteten in Bernkastel-Kues die Mannschaften des Turnverbands Mittelrhein in die Schülerliga-Runde 2015. Der TB Andernach sagte die Begegnung kurzfristig ab und hat somit seine Doppelbegegnung gegen SFG Bernkastel und MTV Bad Kreuznach I mit je 0 Punkten verloren.
Es wurden die Begegnungen mit folgenden Ergebnissen ausgeturnt:
SFG Bernkastel mit 264,1 gegen MTV Bad Kreuznach I mit 286,2 Punkten,
Wittlich mit 287,4 Punkten gegen RW Koblenz II mit 258,1 Punkten,
RW Koblenz I mit 268,1 Punkten gegen SF Hörgrenzhausen mit 227,1 Punkten.

In der Einzelwertung positionierte sich Jessica Ferreira (MTV I) an der Spitze des Feldes mit 77,0 Punkten.

Der nächste Rundenwettkampf findet am 17. Oktober in Bad Kreuznach statt.

Foto: Mannschaft MTV I mit Trainer Christian Bach
Vorne li-re: Aurelia Eislöffel, Lia Textor
Hinten li-re.: Jessica Ferreira, Lilly Eckgold, Jule Kelm.
Es fehlt Svea Gauch. (05.10.2015)


Lok – Cup am 19.09.2015

lok2015

Zehn Sportler mit Betreuer und Kampfrichter machten sich am 18.09.2015 auf den Weg nach Rabenberg zum Lok-Cup. Christian Bach stellte fest „unsere Wettkampftruppe wird größer, da weitere vier kleine Mädchen mit ihren neuen Übungen nun die nationalen Wettkämpfe bestreiten können“.
In der 1. Wettkampfgruppe der Meisterklasse zeigten sich Lia Textor und Aurelia Eislöffel (beide Jahrg. 2006) mit ihren neuen Pflichtübungen. Sofia Luley und Jessica Ferreira (beide 2004) ergänzten das Quartett. Um als 2 Jahre jüngerer Neuling gegen den Jahrgang 2004 mithalten zu können, griff Aurelia direkt auch mit einer neuen schwierigeren Kürübung an, startete sehr gut, beendete diese allerdings mit einer kleinen Unachtsamkeit bei Sprung sechs. Lia zeigte sicher die Pflicht auch in der Kürrunde und platzierte sich im Finale auf Rang 5 vor Sofia auf Rang 7. Jessica belegte nach einem Fehler in der 1. Übung Rang 9.

Leon Vollrath (2002) startete mit 13 Konkurrenten in einem starken Feld. Er zeigte seine neue Kür mit einem erhöhten Schwierigkeitsgrad durch den neu erlernten Doppelsalto mit 1 ½ Drehungen. Leon wurde mit Platz 6 belohnt.

Kea Pressmann (2000) konnte in der Pflicht ihre Bundeskaderpunkte noch etwas verbessern. Jennifer Rauschenbach (2000) und Nadia Iturri (2002) hatten ebenfalls etwas Pech und konnten das Finale nicht erreichen. Hannah Edinger (2002) setzte sich in dem starken Teilnehmerfeld als 10. durch ins Finale und machte dort durch eine konstante Übung noch Plätze gut. Sie freute sich am Ende über Platz 7.

Moritz Best (2000) war der doppelte Gewinner dieses Tages: er lieferte sich einen staken Kampf mit dem Hauptgegner Matthias Schuldt (Frankfurt). Im Finale der besten 10 Turner zeigte Moritz seine persönliche Höchstschwierigkeit in Höhe von 12,9 Punkten.
Damit konnte Moritz Best die Qualifikation für die Jugendweltmeisterschaften im November in Dänemark bestätigen und erhielt Gold auf dem Siegerpodest. (26.09.2015)


Erfolgreicher Trampolin – World -Cup

wm

Vier Bad Kreuznacher Trampolinturner gingen in Spanien an den Start beim World Cup in Valladolid.
Dort stellten sie sich, mit der einer neuen Rekordzahl der Nationenteilnahme, der internationalen Konkurrenz und positionierten sich gut in der Vorbereitungsphase auf die Weltmeisterschaften im November, die zeitgleich als Olympiaqualifikation dienen.
Martin Gromowski, Kyrylo Sonn und Fabian Vogel vom MTV Bad Kreuznach flogen trotz Lufthansastreik mit der Nationalmannschaft unter Betreuung von Bundestrainer Michael Kuhn zum Ziel.
Gut vorbereitet turnte Martin eine überzeugende Pflichtübung und verpasste mit Platz 9 nach dem Vorkampf nur ganz knapp das Finale der besten 8. Teamkollege Kyrylo turnte einen sehr guten Küranfang und platzierte sich auf Rang 14. Fabian Vogel patzte leider in der Kürübung.
Im Synchronwettbewerb wollte das Paar Sonn-Gromowski eigentlich die Konkurrenz mit ihren Leistungen überzeugen, allerdings musste Martin Gromowski seinen Startplatz aufgrund einer Verletzung im Einturnen an Kollege Fabian Vogel abgeben.
Zum ersten Mal turnten Kyrylo und Fabian im Synchronwettbewerb zusammen ihre Übung und dies sehr erfolgreich! Sie belohnten den Einstieg mit der Bronzemedaille!
In der Jugendklasse startete Moritz Best vom MTV für Deutschland. Er zeigte mit souveränen Übungen der Konkurrenz, dass mit ihm zu rechnen ist. Im Finale wurde sein Können mit Silber belohnt! Eine wichtige Standortbestimmung für die Jugendweltmeisterschaft im November. (17.09.2015)


MTV Bad Kreuznach erorbert komplettes Podest

Bei den Landesmannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein im Trampolinturnen am 12. Juli 2015 eroberten drei Bad Kreuznacher Teams in Koblenz das Podest.

Auf Rang eins jubelte das Team MTV II mit Lilly Eckgold, Nadia und Damian Iturri, Jule Kelm und Kea Pressmann mit 111,90 Punkten. Dicht gefolgt von MTV I mit nur 1,8 Punkten Rückstand sicherten sich Moritz Best, Svea Gauch, Jessica Ferreira und Aylin Theis die Silbermedaille. Die 3. Mannschaft im Bunde mit Hannah Edinger, Leon Vollrath, Lia Textor und Aurelia Eislöffel konnte sich ebenso stolz über Bronze freuen. Mit 12,8 Punkten Vorsprung lagen sie vor dem 4. Platzierten Wittlicher TV mit Sarah Daus, Nastasja Lames, Marus Pesch, Kristin Schmidt, Ayline Tafaj, und Katharina Trossen. Sie erturnten 90,8 Punkte im Finale. Die Mannschaft des Ausrichers TuS RW Koblenz mit Mira Heinke, Shannon Johann, Michelle Kramer, Katja Kublik, Noah Pulvermacher und Malte Rotart schaffte es aufgrund der 2/3-Regelung nicht ins Finale. (17.08.2015)


6. Filder-Pokal 2015 – Wettkampf mit Saunatemperaturen

filder

Am bisher heißesten Tag im Jahr 2015 starteten drei Autos voller Aktive, Trainer und Betreuer vom MTV Bad Kreuznach nach Stuttgart-Ostfildern. Dort fand am Sonntag, 05. Juli 2015 der Elitewettkampf im Trampolinturnen des 6.Filder-Pokals statt.
Fünf MTV-Mädchen im Alter von 12 Jahren und jünger starteten in einem Teilnehmerfeld von 17 Turnerinnen aus Deutschland und der Schweiz. Mia Hochreither erturnte in ihrem Abschlusswettkampf einen guten 11. Platz. Aurelia Eislöffel turnte mit 33,970 Punkten die vierthöchste Pflichtwertung. Leider konnte sie in der Kürübung den letzten Sprung mit zu viel Schwung nicht stehen und verpasste das Finale der besten acht. Jule Kelm und Lia Textor turnten sich sauber ins Finale und belegten mit sicheren Übungen die Plätze 5 und 6. Jessica Ferreira strahlte mit der Bronze-Medaille. Somit war der Nachwuchstrainer Christian Bach mit seinen 8 bis 10-jährigen Mädchen zufrieden.

Leon Vollrath erkämpfte sich mit seiner neuen Kürübung mit 40,340 Punkten den 4. Platz in der Klasse Schüler Jugend C männlich.
In der Konkurrenz der Jugend B weiblich gingen vier Schützlinge des MTVs an den Start. Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach hatten in der sommerlich warmen Halle leider nicht die Konzentration, um Ihre Kürübungen zu Ende zu bringen. Hannah Edinger erwischte das Pech in der Finalkür, die sie leider auf der Sicherheitsmatte beendete – Platz 8. Nadia Iturri kämpfte sich nach erneutem Konzentrieren und einem weiterem Anturnen durch ihre Finalübung und erreicht Platz 6 mit 40,930 Punkten.
Moritz Best lag nach dem Vorkampf mit guter Pflicht jedoch noch nicht ganz gelungener Kürübung auf Rang zwei. Im Finale ging er aufs Ganze und sicherte sich mit 52,120 Punkten einen enormen Abstand zur Konkurrenz. Somit strahlte der Goldmedaillensieger auf dem Podest auch mit dem Wissen wieder Bundeskaderkriterien erfüllt zu haben und dem Bundes-C-Kader einen Schritt näher gerückt zu sein.
Mit der letzten Wettkampfklasse der Erwachsenen und fortgeschrittener Tageszeit stiegen die Temperaturen an diesem heißesten Tag in der Halle mit vielen Aktiven und Zuschauern noch einmal an. Auch ohne Bewegung rann der Schweiß. Eine WM-Qualifikation hatte der Bundestrainer Michael Kuhn für diesen Tag festgesetzt, die die MTV-Turner Fabian Vogel, Kyrylo Sonn und Martin Gromowski auch gerne erfüllen wollten. In der Pflichtübung erfüllten alle drei die Forderung. Kyrylo turnte sich mit seiner Kürübung an die Spitze des Feldes und sicherte sich weitere WM-Quali-Punkte. Martin Gromowski ebenso wie Kyrylo Sonn, die beim Wettkampf Gymcity in Cottbus bereits die Norm einmal erfüllt hatten, zogen den weiteren Start im Final aufgrund der „Sommer-Sauna“-Bedingungen zurück, um die Gesundheit nicht zu gefährden. Fabian Vogel ließ sich nicht irritieren und wollte trotz Hitze seine Leistungen zeigen. Ganz knapp hinter dem Konkurrenten Mattias Pfleiderer aus Immenstadt ärgerte sich Fabian auf Platz zwei über 0,225 Punkte, die ihm zur WM-Norm fehlten. Nun wird er sich über die Sommermonate mit Trainer Steffen Eislöffel auf die Deutschen Meisterschaften im Oktober vorbereiten, um dann dort die Qualifikation zu erlangen. (09.07.2015)