2015


Deutsche Meisterschaften Doppelmini

IMG_3105

Der MTV Lingen richtete am Samstag, 27. Juni 2015 die Deutschen Meisterschaften im Doppel-Mini-Tramp Turnen aus.
Der MTV Bad Kreuznach war mit 8 Nachwuchsturner/innen am Start.
Lea Hochreither startete zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft und konnte in der AK 12-13 ihre Durchgänge sauber und sicher durchturnen. In der gleichen Altersklasse der männlichen Konkurrenz kämpfte Leon Vollrath im Duell mit Salzgitterer Turner. Nach dem Vorkampf war er punktgleich mit Carl Stöver. Leon zeigte auf dem Doppel-Mini sogar einen Doppelsalto und wurde mit der Bronze-Medaille belohnt.
Vier Mädchen im Alter von 14-15 Jahren: Nadia Iturri, Hannah Edinger, Jennifer Rauschenbach und Kea Pressmann. Nadia turnte ebenso wie Kea einen gemischten Vorkampf mit einem guten und einem wackligen Durchgang. Jennifer erhielt leider einen Durchgang ohne Punkte, da sie einen Strecksprung statt des geplanten Übungsteils zeigte. Somit verpassten diese drei Turnerinnen das Finale der besten 8. Hannah Edinger führte nach dem Vorkampf knapp die Riege an. Im Finale legte sie in der Schwierigkeit noch ein paar Punkte drauf und turnte sich mit einem Doppelsalto auf den 3. Platz.
Moritz Best führte nach dem Vorkampf mit 64 Punkten deutlich die Klasse der 14-15-jährigen an. Er turnte sehr sauber, sodass er kaum Abzüge der Haltungskampfrichter erhielt. Im Finale turnte er sogar einen Durchgang mit zwei Doppelsalti und platzierte sich knapp hinter Kirim aus Münster.
Damian Iturri trainierte seit einigen Wochen wenig und eingeschränkt durch starke Schulterprobleme. Er zeigte seine etwas leichteren Übungsteile sehr ordentlich und konnte das Ziel der Finalteilnahme gut erfüllen. Als Bonus überraschte er seinen Trainer Christian Bach mit der Goldmedaille.
Alle MTV Starter turnten ebenso in den Mannschaftswettbewerben. In der gemischten Altersklasse 16+ turnten Jennifer Rauschenbach, Kea Pressmann, Damian Iturri und Lea Hochreither. Sie verpassten nur knapp das Finale der besten Fünf und belegten Platz 7.
Hannah Edinger, Nadia Iturri, Leon Vollrath und Moritz Best führten nach dem Vorkampf die Altersklasse 12-15 dominant an mit 6 Punkten Vorsprung. Im Finale, welches wieder ab 0 Punkten begann sicherte sich das vierer-Team Gold.
Trainer Christian Bach und Abteilungsleitung und Kampfrichterin Stephanie Bucher freuten sich über die gezeigten Leistungen, besonders aber auch über den Teamgeist, den die Kinder in den letzten Jahren entwickelt haben. (28.06.2015)


Rheinland-Pfalz-Meister im Trampolinturnen 2015

20150620.RLP.MTV.klein

Während in Baku Martin Gromowski mit Kyrylo Sonn sich als drittes Synchron-Paar für das Finale der 1. Europäischen Spiele qualifizierte kämpften am Samstag, den 20. Juni 2015 18 Synchonpaare aus den drei Turnverbänden Rheinhessen, Pfalz und Mittelrhein in luftiger Höhe um die rheinland-pfälzischen Medaillen.
Das Geschwisterpaar Lea und Mia Hochreither des MTV Bad Kreuznachs siegte mit 35,10 Punkten in der weiblichen Schülerklasse der Jahrgänge 2002 und jünger vor den Synchronpaaren Mia Stolina mit Jule Seckner der TSG Neustadt und Jessica Ferreira mit Sofia Luley (MTV).
Bei den 14- bis 15-jährigen Mädchen sprangen mit nur einem Zehntel Vorsprung Michelle Kramer mit Mira Heinke (TuS RW Koblenz) vor Rachel Reisüber mit Joelle Vornhagen (TSG Neustadt) und dem MTV-Paar Hannah Edinger und Nadia Iturri auf das Siegerpodest. Hannah und Nadia mussten ihre Finalübung leider nach Sprung drei auf der Sicherheitsmatte beendeten.
Konkurrenzlos waren die Finalisten im männlichen Teilnehmerfeld: Alessio Scibila und Noah Pulvermacher vom TuS Rot-Weiß Koblenz erturnten 29,4 Punkten in der Jahrgangsstufe 2002 und jünger. Die 14-jährigen Eren Degirmenci und Jonas Schäfer erhielten für ihre Übung 32,60 Punkte. Spektakuläre Übungsteile zeigten Philipp Herrmann und Jos Zeidler. Sie erturnten 35,3 Punkte in der Jahrgangsklasse 1997-1999.
In der rheinland-pfälzischen Einzel-Meisterschaft starteten 36 Teilnehmer/-innen in der Bad Kreuznacher Konrad-Frey-Halle. Hier konnte MTV-Nachwuchstrainer Christian Bach mit seinen Schützlingen sehr zufrieden sein. Im jüngsten Teilnehmerfeld der Jahrgänge 2002 und jünger belegten gleich drei MTV-lerinnen das Siegerpodest mit nur ganz knappen Punktabständen. Jessica Ferreira freute sich über Gold mit 25,2 Punkten vor Aurelia Eislöffel mit 24,9 Punkten. Lia Textor teilte sich den dritten Platz mit Mia Stolina der TSG Neustadt mit 24,8 Punkten.
Leon Vollrath sicherte sich mit seiner neuen Kürübung mit einem Doppelsalto vorwärts mit eineinhalb Drehungen in gebückter Ausführung 28,2 Punkte und lag klar vor den Mitstreitern Malte Rotart und Noah Pulvermacher aus Koblenz.
Bei den Mädchen der Altersklasse 14/15 war das Siegerpodest komplett in MTV–Besetzung mit Hannah Edinger (30,5), Kea Pressmann (29,6) und Jennifer Rauschenbach (29,3).
Moritz Best (MTV) begeisterte die Zuschauer mit seinen schwierigen und hohen Sprungqualitäten und siegte klar mit 36,1 Punkten vor den Turnern der TSG Neustadt Eren Degirmenci und Jonas Schäfer.
Philipp Herrmann (TSG Neustadt) und Melanie Weibrich (TV Hechtsheim) turnten konkurrenzlos in ihrer Altersklasse 16-18 Jahre. (22.06.2015)


Trampoliner erfolgreich an der Ostsee

20150523-Ostseepokal

Christian Bach machte sich am Freitag, 22. Mai 2015 mit sechs seiner Schützlinge auf den Weg an die Ostsee. Dort sollten sich die MTV-Athleten gegen die internationale Konkurrenz aus den Niederlanden, England, Österreich, Belgien und Deutschland behaupten.
Leon Vollrath steigerte sich von Übung zu Übung, denn die Bronzemedaille war in Reichweite. Diese sicherte er sich mit 41,745 Punkten und einer Schwierigkeitsnote von 8,3.
Bei den Mädchen konnte sich der Nachwuchstrainer freuen, denn alle vier Teilnehmerinnen bewältigten den Wettkampf ohne Patzer und Abbrüche. Sie steigerten sich ebenso von Übung zu Übung und wurden durch ihre Punkte für das Training zuvor belohnt.
Nadia Iturri zeigte nach einer noch etwas unsicheren Pflichtübung eine super Kür und belegte in dem internationalen Teilnehmerfeld von 28 Turnerinnen der Jugend B (Jg.2000-2001) Rang 15. Hannah Edinger fehlte durch ihr Wachstum noch etwas der Rhythmus in der Sprungfolge. Sie erzielte Platz dennoch einen guten 12. Platz.
Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Jennifer zeigte eine gute Pflichtübung, musste allerdings in der 1. Kürübung einen Doppelsalto durch einen einfachen Salto ersetzen, um die geforderten 10 Sprünge zu zeigen. Mit etwas Glück rutschte sie somit als zehnte in das Finale.
Mit einer souveränen Pflichtübung und einer etwas vorsichtig geturnten Kürübung konnte Kea mit ihrem Vorkampf als dritte hoffnungsvoll im Finale starten.
Im Finale gaben beide Turnerinnen noch einmal alles um ihre schönsten Übungsteile zu präsentieren und wurden vom Kampfgericht mit 44,55 und 44,38 Punkten bewertet. Somit hatte Jennifer ganz knapp die Nase vorn und freute sich über einen guten 5. Platz.
Im Jahrgang 2000/2001 der männlichen Jugend turnte mit Moritz Best noch sieben weitere Teilnehmer aus Deutschland, Niederlande und Großbritannien. Moritz konnte in der Pflichtübung mit seiner guten Haltung die Kampfrichter überzeugen. Leider wollte der in der 1. Kürübung zu schön turnen, konnte den letzten Sprung aber nicht auf den Füßen landen und hatte damit einen Sprung zu viel, was mit Punktabzug bestraft wurde. Dennoch reichte die Gesamtpunktzahl für die Finalteilnahme. In der Finalübung turnte Moritz deutlich besser und sicherte sich mit 49,415 Punkten die Goldmedaille.
Insgesamt ist Nachwuchstrainer Christian Bach sehr zufrieden, da alle Turner/innen gute Punkte für den Bundeskader sammeln konnten. Er belohnte somit alle sechs Aktiven mit einem Besuch am sonnigen Ostseestrand. (26.05.2015)


Landesmeister zum Muttertag

20150510.TVM.Aylin.Damian
Zu Muttertag starteten die Trampoliner in Wittlich zum Rahmenwettkampf und zur Einzel-Meisterschaft des Turnverbands Mittelrhein.
Am Vormittag turnten 12 Schülerinnen und 6 Schüler aus dem TuS Rot-Weiß Koblenz (RWK), dem Wittlicher TV (WTV), der SFG Bernkastel-Kues (SFG) und des MTV Bad Kreuznach (MTV) um die besten Haltungsnoten. Zum ersten Mal wurde nach den neuen Wertungsrichtlinien des Deutschen Turnerbundes geturnt, was bei gleicher Leistung einen- der Pflichtübung angepassten- verminderten Ausgangswert bedeutete.
Shannon Johann (RWK) setzte sich bei den Mädchen der Jahrgänge 2002 und jünger mit 22,7 Punkten an die Spitze. Nele Anton und Maike Ehses (beide SFG) folgten dicht mit 22,5 und 22,3 Punkten auf den Plätzen zwei und drei. Emilia Hamburger (MTV) steigerte sich von Übung zu Übung und belegte mit 21,2 Punkten Rang sechs. Teamkollegin Marie Vollrath belegte Platz zehn vor Tabea Ferrier, die in der Pflicht leider nur fünf Übungsteile anerkannt bekam.
In der männlichen Schülerklasse 2002 und jünger gewann Alessio Scibilia (RWK) vor Florian Brahimi und Kyrel Deffner (beide WTV). Felix Becker (MTV) belegte nach zwei Übungsabbrüchen mit 21,5 Punkten Platz fünf.

Am Nachmittag ging die Meisterschaftsklasse an den Start.
Von 15 Schülerinnen Jahrgang 2002 und jünger trainieren 10 Turnerinnen im Bad Kreuznacher Stützpunkt, vier in Wittlich und eine Turnerin in Koblenz. Estella Kißler sicherte sich nach konstanten Übungen mit 25,9 Punkten die Goldmedaille vor Lia Txtor (25,1) und Mia Hochreither (24,9).
Das männliche Teilnehmerfeld bestand aus nur drei Kandidaten. Leon Vollrath (MTV) zeigte dem Publikum Doppelsalti und gewann mit 27,2 Punkten Gold vor Marius Pesch (WTV) mit 22,9 Punkten und Malte Rotard (RWK).
Kea Pressmann (MTV) nutzte die Hallenhöhe und turnte die höchste Schwierigkeitsnote des Tages, bestehend aus mehreren Doppelsalti und Schraubenverbindungen. Sie belegte somit Platz 1 mit guten 31,3 Punkten vor Michelle Kramer (RWK), Nadia Iturri (MTV) und Nastasja Lames (WTV).
In der Schüler/innen-Klasse der Jahrgänge 1997-1999 freuten sich Aylin Theis und Damian Iturri konkurrenzlos über den Titel. (11.05.2015)


Gau – Meisterschaften im Trampolinturnen in Bad Kreuznach

gaum15

Von einfachen Grundsprüngen bis hin zu Doppelsalti mit Drehungen zeigten die Nachwuchsturnerinnen und –turner am Sonntag, 26.04.2015 dem Kampfgericht und den Zuschauern bei den Gau-Meisterschaften des Turngau Nahetal und Mosel.
Kinder aus drei Vereinen: Wittlicher TV, SFG Bernkastell-Kues und MTV Bad Kreuznach turnten in der MTV – Halle um die Gau-Meistertitel.

In der Altersklasse 9 Jahre und jünger erkämpfte sich Lia Textor (MTV) mit 23,6 Punkten in einem Teilnehmerfeld von 15 Kindern vor ihren Vereinskolleginnen Tabea Ferrier (22,7) und Jasim Böhme (21,7) die Goldmedaille.
Bastian Wolf (MTV) führte dieselbe Altersklasse im männlichen Bereich an vor Moritz Berens (Wittlich) und Felix Becker (MTV).
In der Klasse der Jugend C (10-12 Jahre) eroberte Lea Hochreiter (MTV) mit Maike Ehses (Bernkastell) und Alina Gödert (Bernkastell) das Siegerpodest.
Florian Brahimi aus Wittlich turnte konkurrenzfrei drei schöne Übungen und freute sich ebenso über seine Medaille.
Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich Kea Pressmann und Hannah Edinger (beide MTV) in der Altersklasse 12-14 Jahre. Mit 28,8 Punkten und nur einem Zehntel Vorsprung freute sich Kea auf das Siegerpodest. Ayline Tafaj (Wittlich) erzielte auf Rang drei 24,3 Punkte.

Moritz Best (MTV) begeisterte das Publikum mit Doppelsalti und Schrauben und wurde mit 31,4 Punkten und Platz 1 belohnt. Der zwei Jahre jüngere Leon Vollrath (MTV) zeigte ebenso schwierige und konstante Übungen und freute sich über 27,9 Punkte auf Rang 2 vor Marius Pesch (Wittlich).
Aylin Theis und Damian Iturri (beide MTV) turnten in der Altersklasse 16 und älter und erzielten 30,6 und 29,0 Punkte. (27.04.2015)