2016


Strahlendes Lächeln von Moritz Best Dank Henkel

Während die MTV Trampoliner am Glühweinstand in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone fleißig Glühwein ausschenkten, um Spenden für den herzkranken Lucas Thamm zu sammeln, tat sich auch für Moritz Best ein Freudenstrahlen auf.
Noch vor wenigen Wochen erhielt Moritz die Nachricht beim Bundeskaderlehrgang in Frankfurt, dass die Jugendklasse in seinem Alter im kommenden Jahr, bedingt durch die Sportreform bundesweit, keine Unterstützung mehr durch die Deutsche Sporthilfe bekommt. In den letzten Jahren musste Familie Best einige Kosten stemmen – die tägliche Zugfahrt von knapp hinter Koblenz bis nach Bad Kreuznach zum Bundesstützpunkttraining musste nicht nur zeitlich von Moritz getragen werden. Von der Deutschen Sporthilfe sowie von der Landessporthilfe konnten finanzielle Hilfen bis Ende 2016 aufgetan werden.

Bereits mit 5 Jahren begann Moritz Best mit den ersten Sprüngen in Koblenz. Schnell merkte man, dass aus ihm mehr werden kann und so fuhren die Eltern mit ihm ergänzend ins Landesleistungszentrum nach Bad Kreuznach wohin er dann später auch den Weg alleine mit dem Zug meistern konnte. Im Sommer 2016 entschloss sich der 16-jährige Trampoliner nach Bad Kreuznach zu ziehen und die Schule zu wechseln. Hier besucht er nun das Lina-Hilger-Gymnasium und komplettiert den sportlichen Werdegang mit dem Sport-Leistungskurs in der MSS 11.
Der ehemalig-aktive MTV-Trampoliner Simon Henkel (Bundesligaturner in den 90ern) ist heute noch aktives Mitglied des Fördervereins Trampolinturnen Kreuznach (FTK) und Inhaber der Firma Henkel vorm. KleinzHeizung & Sanitär e.K. Er möchte nun Moritz auf seinem sportlichen Weg mit einer Förderung unterstützen. Sein Team und einen Scheck über 1.200 Euro hatte Henkel dabei und übergab diesen an Moritz. So erhält er weiterhin eine monatliche Unterstützung von 100 Euro. Moritz konnte es kaum fassen und strahlte! So kann das Jahr 2017 beginnen. (27.12.2016)


Turnbrüder helfen sich – helfen Sie mit!

Traditionell nutzen die Trampoliner des MTV Bad Kreuznach die Vorweihnachtszeit um gute Dinge zu verrichten. Vom 20.-23. Dezember 2016 bauen Steffen Eislöffel und Crew wieder den Glühweinstand in der Fußgängerzone Kreuzung Mannheimerstr. /Römerstraße auf, um für einen guten Zweck das warme Getränk zu veräußern. Unterstützt wird die Spendenaktion von dem langjährigen Partner, den Bad Kreuznacher Stadtwerken.Dieses Mal möchte Eislöffel seinen früheren Turnbruder Olaf Thamm und seinen kranken Sohn Lukas unterstützen. Hier hat sich Küche Creativ spontan bereit erklärt bei dieser Aktion zu helfen.

Der 13-jährige Junge aus unserer Region ist als kleiner Junge am Herzen erkrankt. In seinem jungen Leben hat er schon viel durchgemacht und musste seit seinem 7. Lebensjahr viel Zeit im Krankenhaus verbringen und viele Medikamente einnehmen. Auch dass Lukas in der ganzen Zeit von jeglichem Sport befreit war, war für ihn sehr schlimm. Nach langen Krankenhausaufenthalten hatten die Ärzte mit Lukas und seiner Familie wieder alles gut im Griff – bis Ende letzten Jahres!

Lukas wurde wieder zunehmend schwächer und schlapp. Nach einer Kontrolluntersuchung in Heidelberg wurde Lukas sofort stationär aufgenommen. Ihm geht es nicht gut, deshalb braucht er dringend ein Spenderherz. Da sein Herz nur noch 14% Leistung eines normalen Herzens schafft bekommt er, falls sich sein Zustand verschlechtert, zur Überbrückung ein Kunstherz.

Seit Dezember 2015 ist Lukas nun schon zur Behandlung in der Klinik in Heidelberg, wo er ein starkes Herzmittel nehmen muss. Durch die ständigen Fahrten nach Heidelberg in die Klinik, hat die Familie hohe Auslagen. Da Lukas ständige Betreuung braucht, wurde sein Vater von der Arbeit freigestellt. Zwar hilft die Krankenkasse der Familie, aber das Geld reicht noch lange nicht aus, um die anfallenden Kosten zu decken. Leider steht der Weg zur Behandlung nach Heidelberg mit einer ziemlich weiten Entfernung in Verbindung, somit ist die ganze Familie eingebunden, denn es wird natürlich sehr viel Zeit alleine für die Fahrten benötigt.

Unterstützen auch Sie den herzkranken Lukas und besuchen Sie unseren Glühweinstand in den nächsten Tagen beim Geschenkeeinkauf in der Fußgängerzone.

Wir freuen uns auf Sie! (20.12.2016)


Landesturnverbände im Vergleich

p1130651-aurelia-eisloeffel

Am Sonntag, den 20.11.2016 richtete der Trampolinverein aus Dillenburg/Hessen den Landesturnverbandsvergleichs-Pokal aus. Die besten Trampolinturnerinnen und –turnerin den entsprechenden Altersklassen aus einem Turnverband bilden eine Mannschaft und stellen sich der Konkurrenz der anderen Verbände in Deutschland. Hierbei haben große Verbände mit vielen Vereinen den Vorteil aus den Vollen schöpfen zu können. Im Turnverband Mittelrhein (TVM), der als einziger der drei Rheinland-Pfälzischen Verbände eine Mannschaften in diesem Wettkampf stellt, kommt das Kontingent der Teilnehmer vom Trampolinstützpunkt aus Bad Kreuznach.

Die jüngste, teilnehmende Altersklasse waren die 9-11-jährigen.

Hier zeigten Jasmin Böhme, Lilly Eckgold, Jule Kelm und Aurelia Eislöffel ihre trainierten Übungen. Als Ersatzturnerin mit angereist, drückte Tabea Ferrier mit dem Mascottchen ihrem Team fest die Daumen. Mit 95,525 Punkten in der Pflicht und 110,750 Punkten in der ersten Kür qualifizierte sich das Mädchen-Team für das Finale der besten 5 Mannschaften.

Hinter Westfahlen, Niedersachsen und Hessen konnten die Bad Kreuznacher Mädchen mit dem vierten Platz zufrieden sein und wurden auch von ihren mitgereisten Fans entsprechend bejubelt.

Als Bad Kreuznacher Trio vertraten die 12-jährigen Mädchen Sofia Luley und Jessica Ferreira mit der 15-jährigen Hannah Edinger den TVM in der Altersklasse 14-15. Ohne Streichwert und jünger als der Rest hatten es die drei schwer gegen die Konkurrenz mit acht voll besetzten 14/15-jährigen Teams sich durchzusetzen. Mit ordentlichen Übungen und 101,76 Pflichtpunkten und 120,70 Kürpunkten verpassten sie als sechst-platzierte knapp das Finale der besten 5 Mannschaften.

Das männliche Team des TVM besetzten Leon Vollrath, Moritz Best und Damian Iturri. In der Altersklasse 16-18war Leon mit 14 Jahren einer der jüngsten Starter. In der Pflichtübung patzte Leon und so hatte das Team ohne 4. Turner keine Möglichkeit den Fehler auszugleichen. Im Finale gingen die drei Turner aufs Ganze. Leon und Damian turnten ihre Übungen mit voller Schwierigkeit. Moritz Best wollte ebenso seine Kür – mit Dreifachsalto beginnend – dem Kampfgericht und den Zuschauern vorturnen. Beim siebten Sprung, dem Doppelsalto rückwärts gebückt hatte er zu viel Schwung und landete auf der Sicherheitsmatte am Boden. Nach einer Schrecksekunde atmeten alle auf, als Moritz unverletzt sich vom Kampfgericht abmelden konnte. Rang 4 für den TVM. (21.11.2016)


Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016

20161119_dmm

Am Samstag, 19.11.2016 fanden im hessischen Dillenburg die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Trampolinturnen statt.
Mit am Start waren auch die Bad Kreuznacher MTVler.
Leon Vollrath, der einzige Junge im MTV in seiner Altersklasse (12-15 Jahre), turnte mit Carl Stöver und Eduard Melnichuk in der Mannschaft für die TGJ Salzgitter. Sie konnten zu dritt und somit auch ohne Streichwert, die Bronzemedaille hinter den beiden Cottbuser Jungenmannschaften erturnen.


Die 12-jährige MTVlerin Jessica Ferreira nutzte ebenso das Zweitstartrecht, um mit der Mannschaft des DJK Willich und den Turnerinnen Ajana Junker, Finja Eismann und Leonie Franz den Wettkampf zu bestreiten. Mit 123,675 Punkten strahlten sie als 2. Sieger mit Silber hinter der Mannschaft des TSB Schwäbisch Gmünd.
In der weiblichen Altersklasse 16+ wurden die Erwachsenen mit den Jugendlichen aufgrund der Meldezahlen zusammengelegt. Hannah Edinger und Silva Müller wurden unterstützt durch den MTV-Neuzugang Santina Wübbelmann. Um während dem Studium in Mainz weiter gute Trainingsbedingungen zu genießen, wechselte Santina aus Münster zur Jahresmitte die Vereinszugehörigkeit. Das Trio wurde außerdem durch die Olympiateilnehmerin Leonie Adam aus Stuttgart verstärkt. Mit 129,960 Punkten hatten die Damen nach der Pflicht die Nase vorn. Ebenso konnten sie in der ersten Kürübung den Vorsprung weiter ausbauen und somit auf Rang 1 sich für das Finale der besten 5 Mannschaften qualifizieren. Im Finale wurden alle Punkte auf 0 gesetzt. Durch einen Übungsabbruch von Hannah wuchs der Druck auf die 3 Teamkolleginnen. Dies nutzten die Münchner Turnerinnen um sich 0,165 Punkte an dem MTV-Team vorbei zu schieben. Somit Silber für die MTV Damen hinter dem Team der Munich-Airriders.
Für den höchsten Nervenkitzel sorgten die MTV Männer. Bereits in der letzten Trainingseinheit zu Hause sah es eher schlecht aus – Martin Gromowski, der an diesem Wochenende zum letzten Mal das Wettkampftuch fühlen und seine Abschiedsübungen turnen wollte, musste sich von Physio Heiko Bügus pflegen lassen und stellte seinen Start in Frage. Fabian Vogel knickte im Training um und hoffte auf Besserung über Nacht. Im Einturnen vor Ort in Dillenburg musste Martin seinem Rückenleiden nachgeben und den Start zurückziehen. Als Trainer und Betreuer stand er mit Steffen Eislöffel dann am Wettkampfgerät, um seine Teamkollegen zu unterstützen. Damian Iturrimusste als Ersatzturner ran. Im Team mit Moritz Best, Fabian Vogel und Kyrylo Sonn zeigten sie beste Leistungen. Mit hohen Haltungsnoten und kontrollierten Schwierigkeitselementen setzten sich die MTV-Männer im Vorkampf an die Spitze der 13 Starterteams. Mit 160,905 Punkten siegten sie im Finale vor den Frankfurt-Flyers und dem Team der TGJ Salzgitter. Ein trauriger aber goldener Abschied für Martin aus dem aktiven Wettkampfgeschehen – dennoch gute Zukunftsaussichten für die MTV Männer, die den Gold-Weg nun fortführen können.(21.11.2016)


Mannschaftsgold zum Abschied?

20140524-lvk-125

Am kommenden Samstag, 19. November 2016 finden im hessischen Dillenburg die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften statt.
Am Start sind zwei Mannschaften des MTV Bad Kreuznachs.

Die Damenmannschaft in „alter“ Besetzung mit Sarah Gromowski geb. Eckes, Jessica Simon, Alexandra Kohler und Silva Müller holte in 2015 die Silbermedaille. In diesem Jahr ist aus der Besetzung nur noch Silva Müller erhalten geblieben. Die Stuttgarter Olympiateilnehmerin Leonie Adam wird in diesem Jahr Silva in der Mannschaft unterstützen. Hannah Edinger wird als 15-jährige eingefleischte MTVlerin zum ersten Mal in der Erwachsenen Mannschaft (16+) starten. Der Neuzugang des MTVs Santina Wübbelmann (aus Münster) komplettiert das MTV-Quartett.
In 2015 turnten die MTV Männer zum Abschied aus dem Wettkampfgeschehen für Peter Drozdik die Mannschaft zum Sieg. In diesem Jahr rutscht der 16-jährige hoffnungsvolle Nachwuchsturner Moritz Best in die Mannschaft auf. Damian Iturri steht als Ersatzturner bereit. Fabian Vogel und Kyrylo Sonn möchten beste Leistungen abrufen, um dieses Mal ihrem langjährigen Teamkollegen Martin Gromowski in seinem letzten Wettkampf Höchstpunktzahlen zu erturnen. Martin Gromowski wird also in Dillenburg zum letzten Mal auf das Tuch steigen, um Zuschauer und Kampfrichter mit seinen eleganten Sprüngen in luftiger Höhe zu überzeugen. Die Goldmedaille zu erhalten wird kein leichtes Ziel, da die junge, aufstrebende Mannschaft aus Frankfurt versuchen wird die MTVler vom Thron zu stoßen. Ob es einen goldenen Abschied für Gromowski gibt wird sich am Samstag in Dillenburg zeigen.
Auch in der Schüler-/Jugendklasse der 12-15-jährigen sind unsere MTV-Nachwuchsturner vertreten: Jessica Ferreira (12) wird in diesem Jahr für den DJK Willich e. V an den Start gehen; Leon Vollrath (14) startet für die Mannschaft der TGJ Salzgitter e.V.. (15.11.2016)