2016


Nadeln in Gold, Silber und Bronze

20160430_Ehrung Turngau Nahetal (70)
Die Sportler des Turngau Nahetals wurden am 30. April 2016 im Gesellschaftshaus in Kirn mit den Leistungsnadeln geehrt.
Ein buntes Programm mit Showtänzen der Kirner Tanzgruppen lockerte zwischen den Ehrungspunkten die Zuschauer auf.
Auszeichnungen mit den Bronzenadeln erhielten die Aktiven des Nahetals, die die ersten drei Plätze auf Verbandsebene (Turnverband Mittelrhein) oder Rheinland-Meisterschaften belegten oder bei Rheinland-Pfalz-Meisterschaften als Zweit- oder Drittplatzierte auf dem Siegertreppchen standen.
Über die Silberne Nadel freuten sich die Sieger auf Rheinland-Pfalz-Ebene oder Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften.
Mit Gold wurden Sportler geehrt, die Deutscher Meister wurden oder an internationalen Wettkämpfen wie Europa- oder Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen teilgenommen haben.
Unter den geehrten waren natürlich auch Trampolinturnerinnen und –turner von klein bis groß des MTV Bad Kreuznachs dabei und erhielten folgende Ehrennadeln:

„Bronzene Leistungsnadel“
Aurelia Eislöffel, Tabea Ferrier, Mia Czymmek, Jasmin Böhme, Lia Textor, Estella Kißler, Jule Kelm, Lilly Eckgold, Felix Becker und Bastian Wolf, Sofia Luley, Svea Gauch und Aylin Theis.

„Silberne Leistungsnadel“
Mia Hochreither, Jessica Ferreira und Jessica Simon Lea Hochreither, Kea Pressmann, Sarah Eckes und Alexandra Kohler, Jennifer Rauschenbach.

„Goldenen Leistungsnadel“
Fabian Vogel, Silva Müller, Moritz Best , Leon Vollrath, Damian Iturri, Hannah Edinger, Nadia Iturri, Kyrylo Sonn, Peter Drozdik und Martin Gromowski. (16.05.2016)


Gau-Meisterschaften am Vatertag

GauM16

48 junge Trampolinturnerinnen und –turner zeigten am Vatertag ihr Können in Wittlich.
Der MTV Bad Kreuznach stellte 19 Teilnehmer und belegte in allen gemeldeten Klassen die ersten Plätze! Im jüngsten Teilnehmerfeld der Jahrgänge 2007 und jünger sicherten sich Lara Lindenthal, Leonie Weber und Marie Herges (alle MTV) die Medaillenränge. Alle drei gehören noch zu den Wettkampfneulingen ebenso wie Finja Busch (5.) und Charlotte Reidenbach (8.). Jasmin Böhme belegte mit einer etwas schwereren Übung Platz 7 und Tabea Ferrier landete aufgrund eines Meldefehlers in der Pflichtübung, der mit 0-Punkten bestraft wurde auf Rang 14. Die Platzierungen zwischen den MTV lern wurden an die Turnerinnen der SFG Bernkastel Sidra Hamdouni (4.), Lillith Haubs (6.), Lena Stetzka (9.), Helen Kieren (10.), Sina Hauth (11.), Katharina Götz (13.) und an die Wittlicherin Frida Kintzel (12.) vergeben.
In der männlichen Wettkampfklasse derselben Jahrgänge gewann Wladislav Schäfer (MTV) mit hohen Sprüngen seine erste Gaumeisterschaft vor Simon Bach (Wittlicher TV), Florian Stetzka (SFG), Cedric Götz (SFG) und Omar Hamdouni (SFG).
Die MTV-lerinnen Jessica Ferreira, Aurelia Eislöffel und Jule Kelm erturnten sich Gold, Silber und Bronze in den Jahrgängen 2004-2006. Teamkollegin Lilly Eckgold schloss auf Platz 4 an. Marie Groeger (WTV), Miriam Ehses (SFG) und Cora Weber (SFG) belegten Rang 5 bis 7. Mia Czymmek und Sofia Luley (MTV) folgten auf Rang 8 und 9 vor Emmely Schnepp (SFG), Emma Kiesgen (SFG), Amelie Elste (WTV) und Alina Gödert (SFG).
In der männlichen Konkurrenz hatte Paul Lange (WTV) die Nase vorn vor Florian Brahimi (WTV) und Brian Jenkins (SFG).
Die Jugendklasse 2001-2003 führte Nadia Iturri (MTV) an vor Nastasja Lames (WTV) und Maike Ehses (SFG). Die weitern Platzierungen gingen an Sarah Daus (WTV), Vanessa Munzel (WTV), Hannah Edinger (MTV), Katharina Trossen (WTV) und Kerstin Schmidt (WTV).
Leon Vollrath (MTV) sicherte sich Gold vor Marius Pesch (WTV) und Lars Siegert (WTB) in der Jugendklasse 14-jährigen.
Kea Pressmann und Damian Iturri starteten ohne Konkurrenz und zeigten dem Kampfgericht drei jeweils schöne Übungen. (07.05.2016)


Leine-Pokal am 23.04.2016

20160423_Leine

Mit neuer Taschen-Ausstattung der Kreuznacher Stadtwerke starteten die MTV-Trampolin-Nachwuchsturnerinnen und –Turner am Freitag nach Leine.
Die 11-jährige Jessica Ferreira hatte sich im Training auf ihre neue Übung vorbereitet, um nun die ersten Qualifikationsversuche für Deutsche Meisterschaften anzustreben. Leider stürzte sie kurz vor Wettkampfbeginn und landete nach dem neu erlernten Doppelsalto so, dass erhebliche Rückenverspannungen keine Wettkampfteilnahme mehr zuließen.
Leon Vollrath hatte starke Konkurrenz in seiner Altersgruppe und turnte auf Sicherheit eine etwas reduzierte Übung. Damit konnte er sich Rang 6 turnen.
Hannah Edinger zeigte tolle Trainingsleistungen nun auch im Wettkampf. Mit 81,9 Punkte ertunrte sie sich die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im Oktober. Jennifer Rauschenbach konnte ebenfalls an ihre Trainingsleistungen anknüpfen und zeigte eine überzeugende Pflichtleistung – in der Kürübung musste sie leider vorzeitig nach einer Berührung der Sicherheitsmatte die Übung beenden.
Moritz Best knackte im Vorkampf die 98-Punkte-Marke. Damit übertraf er deutlich seinen bisherigen persönlichen Punkterekord um 3 Punkte. Nach einem Kürabbruch im Finale belegte Moritz noch Rang 6. (26.04.2016)


Landesmeisterschaft des Turnverbandes Mittelrhein 2016 in Wittlich

20160312_TVM in Wittlich (89)

17 Starterinnen und Starter begegneten sich im Rahmenwettkampf am Samstag in Wittlich.
In den Jahrgängen 2003 und jünger turnten Kinder aus Bernkastel-Kues, Wittlich und Bad Kreuznach um die Siegerpunkte.
Die jüngste Starterin mit 8 Jahren war hier Lara Lindenthal (MTV Bad Kreuznach), die ihren ersten Trampolinwettkampf mit ihrem ersten Salto absolvierte und damit Rang 6 belegte.
Jahrgangsälteste Maike Ehses (Bernkastel-Kues) sicherte sich hier die Führung vor Teamkollegin Cora Weber und Tabea Ferrier (MTV Bad Kreuznach).
Jasmin Böhme und Mia Czymmek (beide MTV) zeigten ebenfalls ihre trainierten Salti und belegten Rang Fünf und Sieben.
Das sonst sehr kleine männliche Teilnehmerfeld des hat sich hier auf erfreuliche 7 Teilnehmer vergrößert. Moritz Berenz und Florian Brahimi (beide Wittlicher TV) setzten sich hier an die Spitze vor Felix Becker (MTV Bad Kreuznach), Alessio und Fabrizio Scibilla (RW Koblenz), Bastian Wolf (MTV) und Paul Lange (WTV).
Im Jahrgang 2002 startete hier Lars Siegert aus Wittlich und turnte 22,2 Punkte.

In der danach folgenden Meisterschaftsklasse gingen 22 Teilnehmer aus den drei Vereinen an den Start. Die Mädchen des MTV zeigten hier sehr konstante Leistungen und konnten alle, die im Training vorbereitete Übung, sehr gut abrufen. In der Schülerinnenklasse (Jg. 2004-06) gewann Jessica Ferreira (MTV) mit 26,9 Punkten vor ihren Teamkolleginnen Lia Textor (25,8), Sofia Luley (25,5), Lilly Eckgold (23,1) und Aurelia Eislöffel (22,7). Danach reihten sich auf den Plätzen 6 bis 8 Shannon Johann und Valerie Boutov (beide RWK) und Miriam Ehses (SFG) an. In der altersgleichen männlichen Klasse gingen zwei Turner aus Koblenz an den Start. Malte Rotard konnte sich mit 23,6 Punkten vor Noah Pulvermacher mit 21,6 Punkten platzieren.
Bei den Jugendturnerinnen der Jahrgänge 2001 und 2002 konnte sich Nadia Iturri an die Spitze des Teilnehmerfeldes turnen und mit 25,6 Punkten die Medaille empfangen. Die Turnerinnen des Wittlicher TVs reihten sich wie folgt auf die Plätze 2 bis 6: Nastasja Lames, Sarah Daus, Ayline Tafaj, Katharina Trossen und Vanessa Munzel. Platz 7 belegte Leah Pulvermacher aus Koblenz.
Leon Vollrath lieferte dem Kampfgericht drei sehr schöne Übungen und wurde mit 28,0 Punkten und Rang 1 vor Marius Pesch aus Wittlich belohnt.
In der Jugenklasse der Jahrgänge 2000 und 1999 konnte Michelle Kramer (RWK) mit guten Haltungsnoten punkten und sich über die Goldmedaille freuen. Jennifer Rauschenbach verfehlte das Trampolintuch und konnte von Trainer Christian Bach mit der Matte verletzungsfrei gesichert werden.
Nachdem Damian Iturri am Vormittag seinen ersten Einsatz als Kampfrichter im Rahmenwettkampf hatte, erfreute die Kampfrichter als Aktiver mit drei fast abzugsfreien Übungen und erreichte somit den Endwert von 33,5 Punkten als einziger Starter in seiner Klasse. (13.03.2016)


Überragendes MTV Trio

P1080557-1

Am 27.02.2016 fand sich die Trampolin-Elite Deutschlands in Stuttgart-Ruit beim Bundestrainer Michael Kuhn zur internen Qualifikation für die Europameisterschaften Ende März ein.
Vor dem Bundeskampfgericht durfte jeder gemeldete Athlet zwei Pflicht und Kürübungen präsentieren um die Normen zu erfüllen.
Kyrylo Sonn ging mit Vorsprung an den Start. Bereits bei der Saar-Trophy am vergangenen Wochenende sicherte er sich die Qualifikationspunkte für die EM. Fabian Vogel hatte bereits Qualifikationspunkte in der Kürschwierigkeit und der Pflichtübung gesammelt, musste aber die Pflichtübung noch unter Beweis stellen. Silva Müller, die sich noch vor zwei Wochen bei einem Bundeskaderlehrgang in Frankfurt die Außenbänder am Fuß abriss biss schon im Saarland die Zähne zusammen und wollte nun in Ruit sich das Ticket zur EM sichern.
Dieses MTV-Trio zeigte sich in Ruit nun von seiner besten Seite und rief die trainierten Übungsteile ab. Nun werden die drei zusammen mit Immanuel Kober (MTV Stuttgart) dem Lenkungsstab zur Nominierung für die Europameisterschaften vorgeschlagen – Leonie Adam (MTV Stuttgart) hat ihr Ticket bereits bei der WM gesichert.
Als nächste Station fliegen Silva und Leonie am Donnerstag nun nach Baku zum World-Cup um dort für Deutschland weitere internationale Punkte und Wettkampfsicherheit zu erturnen.

Grippegeschwächt ging auch der Jugendturner des MTV Bad Kreuznach, Moritz Best in Stuttgart an den Start zur Jugend-EM-Qualifikation. In der Pflicht konnte er den Tageshöchstwert erturnen. In beiden Küren merkte man Moritz die körperliche Schwäche deutlich an, sodass er trotz gelungenem Start die Übungen jeweils nur bis Sprung 9 durchhalten konnte. Somit hat er bis hierher kein komplettes Qualifikationsergebnis für Moritz Best.
Festzuhalten gilt, dass insgesamt nur zwei Jugendturner die Kriterien erfüllt haben und eventuell eine weitere Option zur Qualifikation geschaffen werden kann. Krankheit oder Verletzung sollten den Sportlern nicht zum Nachteil sein. (29.02.2016)