2017


Glühwein für den guten Zweck

Glühwein der Trampoliner des MTV Bad Kreuznach vom 20.-23. Dezember am Salinenbrunnen

Traditionell nutzen die Trampoliner des MTV Bad Kreuznach die Vorweihnachtszeit um gute Dinge zu verrichten. Vom 20.-23. Dezember 2017 bauen Steffen Eislöffel und Crew wieder den Glühweinstand in der Fußgängerzone auf – dieses Mal ausnahmsweise an einem neuen Standort, am Salinenbrunnen – um für einen guten Zweck das warme Getränk zu veräußern. Unterstützt wird die Spendenaktion wie gewohnt von dem langjährigen Partner, den Bad Kreuznacher Stadtwerken.
Dieses Mal möchte Steffen Eislöffel die Alex-Jakob-Stiftung in ihrer Säule „Mut tut gut“ unterstützen.
Die Alex Jacob Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, den Kindern im Kreis Bad Kreuznach, ein gesünderes, sichereres und selbstbewussteres Aufwachsen zu ermöglichen, damit sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen können. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Stiftung unterschiedliche Projekte an Grundschulen in der Region. Eines der drei Projekte ist die Aktion „Mut tut gut“. Mit der Aktion „Mut tut gut“ wird das Selbstbewusstsein und -vertrauen von Grundschulkindern gestärkt, damit sie sich u.a. besser vor sexuellem Missbrauch und gefährliche Situationen des Kinderalltags schützen können.
Unterstützen auch Sie die Aktion „Mut tut gut“ und besuchen Sie unseren Glühweinstand am Salinenbrunnen in den nächsten Tagen beim Geschenkeeinkauf in der Fußgängerzone.
Wir freuen uns auf Sie! (18.12.2017)


Schülerliga-Finale und Relegation

Gold und Silber für MTV I & II

Nach dem letzten Schülerliga-Rundenwettkampf standen die Relegations-Mannschaften fest. Der Wittlicher TV II hatte sich in der 2. Liga an die Spitze geturnt und begegnete nun am Sonntag, 10.12.2017 in der Vereinshalle des MTV Bad Kreuznach der Mannschaft TuS Rot-Weiß Koblenz I aus der 1. Liga.

In der Pflichtübung hatten die Koblenzer Kinder Valerie Boutov, Eliah, Leah und Noah Pulvermacher, Malte Rotard, Carolin Wahrheit mit 105,2:102,00 Punkten die Nase vorn. Auch die 1. Kürübung entschied Koblenz mit 108,7: 105,2 Punkten für sich. Im letzten Durchgang, der 2. Kür legte die Wittlicher Mannschaft mit Antonia Bents, Moritz Berens, Florian Brahimi, Liana Dercik, Anastasia Gette, Marie Groeger und Frida Kintzel noch ein paar Punkte zu und konnte damit den letzten Durchgang mit 108,8:107,00 für sich entscheiden. Die TuS RW Koblenz mit ihrer 1. Mannschaft konnte den Klassenerhalt in der 1. Liga mit insgesamt 320,9:316,0 Punkten für 2018 sichern.

Im Finale der 1. Liga turnten die beiden Mannschaften des MTV Bad Kreuznach mit dem TV Hechtsheim, 1. Mannschaft um das Siegertreppchen des Landesschülermannschaftsmeisters 2017.

In den Vorrunden begann MTV I und II mit je 5 Kindern pro Mannschaft. Da sechs pro Durchgang turnen dürfen und vier Turner/innen in die Wertung kommen wurden im Laufe der Runde Benjamin Becker (MTV I) und Maya Siebert (MTV II) nach der Sichtung hinzugeholt. Die beiden entwickelten sich im Training sehr gut, sodass sie die geforderte Pflichtübung bereits im Wettkampf zeigen konnten und ihrer Mannschaft etwas Sicherheit geben konnten.

Im Finale musste MTV II auf seine stärkste Turnerin Aurelia Eislöffel verzichten, die zum Bundeskadertest nach Frankfurt berufen wurde. Doch die jungen Nachwuchsturnerinnen Alisa Ceylan (Jg. 2010), Rosa Marie Jung (2008), Finja Busch (2008), Jule Kelm (2006) mit Maya Siebert (2010) turnten sehr schöne Übungen mit toller Körperspannung und sicherten sich so in der Pflichtübung 110,50 Punkte vor MTV I mit 108,7 Punkten und TV Hechtsheim I mit 103,7 Punkten.

In der Kürübung werden die Schwierigkeitsnoten hinzugerechnet und somit konnte MTV I mit Sofia Luley (2004), Jessica Ferreira (2004), Tabea Ferrier (2007), Lara Lindenthal (2008), Wladislav Schäfer (2008) und Benjamin Becker (2009) gut punkten. Mit 114,3 entschied hier MTV I den Durchgang für sich vor MTV II mit 109,00 und TVH I mit 108,5 Punkten für sich.

In der darauffolgenden Kürübung blieb die Reihenfolge mit MTV I (115,6) vor MTV II (110,2) und TVH (108,5). Somit gab es Bronze für den TVH II mit Clara Auer, Isabell Merz, Vanessa Pierre, Helena Ries, Svenja Schierling und Nadine Wagner, Silber für MTV II und Gold für MTV I.

Im Einzel-Cup der Schülerliga-Runde wurden bereits in der Vorrunde Punkte gesammelt und die besten 16 Sportler aus der 1. und 2. Liga turnten in diesem Finale ebenso um die besten Platzierungen. Die Vorrundenpunkte wurden hier mit den Finalpunkten addiert und so freute sich Jule Kelm mit 420,35 Punkten über Gold vor Sofia Luley mit 418,65 und Lara Lindenthal mit 416,0 Punkten. (13.12.2017)


Jugendweltmeisterschaften 2017

Zur Jugendweltmeisterschaft in Bulgarien 2017 hatten sich Silva Müller und Moritz Best aus Bad Kreuznach durch mehrere Qualifikationswettkämpfe in einem nationalen Ranking an der Spitze qualifiziert. Die beiden Sportler nahmen dankend und freudenstrahlend vor Abflug nach Sofia noch die Unterstützung durch den Förderer des Trampolinsports Simon Henkel an, um auch die Selbstkosten vor Ort bei der Jugend-WM leichter zu bestreiten.Heimtrainer Christian Bach begleitete Silva Müller und Moritz Best im internationalen Wettbewerb. Im Synchron startete Moritz in Sofia zusammen mit Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart). Nach sehr schönen Vorkampfübungen wurden die beiden mit der Finalteilnahme belohnt. Im Finale konnten sie ihre Freude und Nervosität leider nicht bändigen und mussten die Übung durch zu viel Schwung im zweiten Sprung auf der Sicherheitsmatte beenden. Rang 8 der Weltspitze dennoch ein gutes Ergebnis.Im Einzel-Vergleich startete Moritz in der dritten von sechs Wettkampfgruppen. 44,905 Punkte konnte er in der Pflichtübung von den Kampfrichtern ergattern. In der Kürübung begann Moritz sehr gut. Leider konnte er das Niveau nicht durchhalten und kam der Sicherheitsmatte nach Sprung 5 zu nahe. Rang 51 unter den 70 internationalen Teilnehmern.

Silva Müller ging freudig nach einer langen Verletzungspause an den internationalen Vergleich heran. Durch einen Fußbruch zu Beginn des Jahres konnte Silva erst spät mit dem effektiven Training auf dem Tuch beginnen. Erst Anfang September erblickte Silva für sich die Möglichkeit, sich für die Jugendweltmeisterschaft in der neuen Altersklasse 17-21 in ihrem letzten Teilnehmerjahr noch zu qualifizieren. Die Qualifikation erreichte sie mit neuer Motivation. So startete sie nach Sofia mit geringen Erwartungen und voller Vorfreude wieder international mit zu turnen.

Mit einem tollen Vorkampfergebnis nach Pflicht und 1. Kür qualifizierte sich Silva mit 95,565 Punkten für das Finale der besten 8.

Im Finale ging Silva nun aufs Ganze und versuchte den Schwierigkeitsgrad noch etwas hochzuschrauben. Mit dem beginnenden Dreifachsalto und weiteren Doppelsalti mit Schrauben sah es zunächst vielversprechend aus und eine Medaille wäre in Sichtweite gewesen, doch bei Sprung Sieben musste Silva die Kürübung leider beenden. Mit einem 6. Platz kann sie dennoch zufrieden das Jahr ausklingen lassen und sich im neuen Jahr für die Erwachsenenklasse fitmachen. (05.12.2017)


Trampolin Nachwuchs zeiht ins Finale ein

Am 1. Advents-Sonntag fand in Wittlich die letzte Runde der Trampolin-Schülerliga 2017 statt. Der Bad Kreuznacher Trampolin-Nachwuchs startete mit beiden Mannschaften in einer Doppelbegegnung gegen die 1. Mannschaft des Wittlicher TVs.

Im 1. Durchgang, der Pflicht, erturnte die Mannschaft MTV II mit Lara Lindenthal, Alisa Ceylan, Rosa Jung, Aurelia Eislöffel und Jule Kelm zusammen mit dem neuen Team-Mitglied Maya Siebert 102,05 Punkte und lieferten sich so ein Kopf an Kopf Rennen mit der Wittlicher Mannschaft, die 102,7 Punkte errang. Finja Busch, Tabea Ferrier, Jessica Ferreira, Sofia Luley und Wladislav Schäfer nahmen den Runden-Neuling Benjamin Becker im Team MTV I auf und sicherten sich 105,5 Punkte im 1. Durchgang.

Mit kleinen Leistungssteigerungen im nächsten Durchgang mit Kürübungen konnte sich MTV II mit 114,75 Punkten an die Spitze turnen und MTV I mit 112,75 Punkten und WTV I mit 106,4 Punkten hinter sich lassen.

Auch in der 2. Kürübung legten die jungen Turnerinnen des MTV II noch einen Punkt drauf und entschieden diese mit 115,65 Punkten vor MTV I mit 110,8 Punkten und WTV I mit 107,6 Punkten deutlich für sich.

Ihren 1. Trampolinwettkampf absolvierte die 7-jährige Maya Siebert als Jüngste MTV-Turnerin souverän. Benjamin Becker (8) startete in der Pflichtübung noch etwas nervös und konnte in den beiden Kürübungen seine Trainingsleistung zeigen. Die Tageshöchstwertung erhielt Aurelia Eislöffel mit 89,1 Punkten vor Maike Ehses (SFG Bernkastel – 2. Liga) mit 84,05 Punkten und Tabea Ferrier mit 83,20 Punkten.

In der Begegnung der 2. Liga starteten die Teams SFG Bernkastel I und II gegen die Mannschaft II des Wittlicher TVs. Hier gewann der WTV II die Pflicht mit 101,05 Punkten vor SFG I mit 99,25 Punkten und SFG II mit 88,15 Punkten. In der 1. und 2. Kürübung hatte SFG I mit 105,5 und 103,95 Punkten die Nase vorn vor WTV II mit 100,15 und 101,05 Punkten und SFG II mit 90,4 und 90,4 Punkten.

Somit werden am Sonntag, 10. Dezember 2017 ab 11.00 Uhr in der vereinseigenen MTV Halle in Bad Kreuznach zwei Mannschaften in der Relegation starten und um die Startplätze in der 1. bzw. 2. Liga für 2018 turnen, während die beiden Bad Kreuznacher Teams mit dem TuS RW Koblenz Team II um das Siegertreppchen turnen. Hier sind alle trampolinbegeisterten Zuschauer natürlich auch herzlich Willkommen. (05.12.2017)