2017


MTV führt Schülerliga weiterhin deutlich an

Am 01. Oktober 2017 startete die Trampolin-Schülerliga-Runde in Koblenz. In der 1. Liga turnte der MTV Bad Kreuznah mit der 1. Mannschaft gegen die 2. Mannschaft der TuS rot-weiß Koblenz und Team 2 des Bad Kreuznacher Nachwuchses gegen das 1. Koblenzer Team.


MTV I hatte aufgrund des Ferienbeginns eine Stammturnerin einzubüßen, somit konnte Benjamin Becker zum 1. Mal Wettkampfluft schnuppern. Jessica Ferreira, Tabea Ferrier, Lara Lindenthal und Wladislav Schäfer turnten souverän stabile, gute Übungen. In der Pflichtübung konnte MTV I die höchste Punktzahl mit 107,750 erreichen vor MTV II mit 106,150 Punkten. RW Koblenz schlossen mit 101,850 und 101,250 den Durchgang.
In der Kürübung hatte MTV II dann die Nase vorn. Das Team erturnte 115,950 Punkte vor MTV II mit 111,900 Punkten, Koblenz II 104,40 Punkten und Koblenz I mit 99,750 Punkten.
Auch der 2. Kürdurchgang entschied der MTV II für sich mit 111,90 Punkten. Jule Kelm und Aurelia Eislöffel konnten den jüngeren Turnerinnen Punktsicherheit bieten. Auch Alisa Ceylan kam mit allen 3 Übungen in die Teamwertung. Finja Busch zeigte zwei starke etwas leichtere Übungen und konnte in der 2. Kür für den anstehenden Landesturnverbandsvergleichswettkampf in Worms die neue Kürübung testen. Rosa Jung überwand die Unsicherheit der Pflichtübung in den beiden Kürübungen und präsentierte dort gespannte Sprünge den Kampfrichtern.
Mit diesen Ergebnissen sicherten sich die Turnerinnen und Turner des MTV auch die Einzelplatzierungen unter den besten 9 an diesem Tag. Marlene Steinebach aus Koblenz war die einzige die sich auf Platz 7 noch dazwischen schob. Aurelia Eislöffel mit 87,350 führte die Liste vor Jule Kelm mit 83,45 Punkten und Jessica Ferreira mit 83,35 Punkten. (10.10.2017)


Schülerliga springt in die erste Runde

Bereits im August turnten alle Mannschaften der Liga um die Startplätze in der 1. bzw. 2. Schülerliga.
Am Sonntag, den 17.09.2017 empfingen die Bad Kreuznacher MTV-Trampoliner die Mannschaften des TV Hechtsheim, des Wittlicher TVs und der SF Höhr-Grenzhausen in der Trampolinhalle Rose-Baracks zum 1. Rundenwettkampf der Schülerliga 2017.

In der 2. Liga starteten der Wittlicher TV II (WTV II) mit der SF Höhr-Grenzhausen (SFH) und der II. Mannschaft des TV Hechtsheim (TVH II) in folgenden Doppelbegegnungen:
TVH II – WTV II; WTV II – SFH; SFH – TV H II
Die Wittlicher Mannschaft kämpfte sich mit vier Startern und 320,3 Punkten an die Spitze vor SFH mit 302,2 Punkten und TV H II mit 25,75 Punkten.
Frida Kintzel (82,55 P.), Marie Groeger (82,05 P.) und Florian Brahimi (81,40 P.) – alle WTV- sicherten sich mit guten Haltungsnoten die besten drei Einzelergebnisse der 2. Liga.
In der 1. Liga startete der MTV Bad Kreuznach mit beiden Mannschaften gegen den TV Hechtsheim I ebenso in einer Doppelbegegnung: MTV I – MTV II; TV H I – MTV I; TV H I – MTV II.
Dadurch, dass Rosa Jung krankheitsbedingt nicht starten konnte, hatte MTV II nur vier Turner am Start, die alle vier in die Wertung einflossen. In der Pflichtübung hatte MTV II einen Übungsabbruch von Aurelia Eislöffel und erhielt eine Teamwertung von 95,35 Punkten hinter TV H mit 98,3 Punkten und MTV I mit 105,45 Punkten.
In der 1. Kürübung legte MTV II dann stark zu und entschied den Durchgang mit 110,50 Punkten für sich. Hier hatte Wladislav Schäferin MTV I einen Sprungfehler und musste die Übung nach Sprung 5 vorzeitig beenden. Doch Dank den stabilen Werten von Tabea Ferrier, Lara Lindenthal, Jessica Ferreira und Sofia Luley sicherten sie sich mit 109,05 Punkten dennoch den Vorsprung vor TVH I mit 104,05 Punkten.
In der 2. Kürübung landete Alisa Ceylan (MTV II) nach einem Rückensprung mit halber Drehung auf nur einem Bein, turnte die Übung mit Salto rückwärts zu Ende. Dennoch konnten die Kampfrichter somit die Übung nicht voll bewerten und das Team MTV II erhielt 100,90 Punkte. Finja Busch und Jule Kelm konnten mit konstanten und sicheren Übungen punkten. Aurelia machte durch gute Haltungswerte ein paar Punkte aus der Pflicht wieder gut.
Mit einem Gesamtergebnis von 326,45 Punkten siegte MTV I vor MTV II mit 306,8 Punkten und TVH I mit 304,8 Punkten an diesem Wettkampftag.
In der Einzelwertung setzte sich Jule Kelm mit 82,95 Punkten an die Spitze vor Sofia Luley (82,7) und Finja Busch (81,65).
Der nächste Rundenwettkampf startet am 01.0.2017 in Koblenz.
Am kommenden Samstag, den 23.09.2017 turnen die Spitzensportler der MTV Trampoliner um die WM / Jugend-WM Qualifikation im internen Qualifikations-Wettkampf in der Trampolinhalle Rose-Barracks. Für Silva Müller und Moritz Best geht es hier um entscheidende Punkte zur Jugendweltmeisterschaftsteilnahme. Kiri Sonn wird mit seiner Kürübung hoffentlich das deutsche WM-Ticket sichern und Fabian Vogel möchte wertvolle Bundes-Kaderpunkte ergattern. Wer dieses Event dennoch live verfolgen möchte, kann dies im Internet über den live-stream tun. Den link hierzu finden Sie auf der Homepage des Fördervereins Trampolin Bad Kreuznach: https://trampolin-bad-kreuznach.de/ (21.09.2017)


Internationaler Kiepenkerl-Cup in Nottuln

Am Samstag, den 09.09.2017 fand nach 4-jähriger Pause der 18. Int. Kiepenkerl-Cup im Trampolinturnen in Nottuln statt.
Die MTV-Nachwuchsturnerinnen Aurelia Eislöffel, Jessica Ferreira und Sofia Luley starteten hier in den Schülerinnenklassen.


Aurelia sicherte sich in der Altersklasse 11 Jahre und jünger mit einer Pflichtpunktzahl von 39,125 Punkten und einer 1. Kür mit 44,160 Punkten den sicheren Einzug ins Finale der besten 8 Turnerinnen. Mit einer Schwierigkeitsnote von 6,3 Punkten und dem darin enthaltenen Doppelsalto mit halber Schraube konnte Aurelia ihre DM-Qualifikation für 2018 bestätigen. In der Finalkür erhielt sie 43,560 Punkte und belegte damit den 5. Platz.
Jessica Ferreira und Sofia Luley starteten in der Altersklasse 12-14 Jahre. Mit etwas zaghaften Übungsteilen turnten die beiden ihre Pflicht und Kürübungen konstant durch. Mit 80,13 Punkten belegte Jessica Rang 17 vor Sofia mit 79,55 Punkten auf Rang 18.
Leon Vollrath erreichte in der Pflichtübung der 15-16-jährigen 38,77 Punkte. In der Kürübung musste er leider bei Sprung 6 die Übung beenden und belegte somit Rang 13.
Für Moritz Best lief es in der Trainingswoche vor dem Wettkampf nicht so wie er es sich geplant hatte, umso mehr konnte er stolz auf seine Wettkampfleistungen sein. In der Pflichtübung konnte er mit 43,910 Punkte die Konkurrenz aus Frankfurt und Cottbus gut unter Druck setzen. In seiner Kürübung erhielt er bessere Haltungsnoten als die anderen 17-18-jährigen und konnte mit 54,315 Punkten auch wichtige Punkte für die Jugend-WM-Qualifikation sichern. Auch im Finale hielten die Nerven stand und Moritz konnte die Finalübung mit einer etwas geringeren Höhe als im Vorkampf sicher zu Ende turnen und erhielt darauf 53,225 Punkte, die ihm die Bronze-Medaille brachten – hinter seinem Synchronpartner Felix Hartmann (Cottbus) und Matthias Schuldt (Frankfurt).
Besonders spannend wurde es in der Erwachsenen-Klasse der Männer. Hier ging es für einige um die letzte Chance, den Zugang zur WM-Qualifikation zu finden. MTV-TurnerKyrylo Sonn, der als einziger Mann in Deutschland bereits einige WM-Qualifikationskriterien bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin erfüllen konnte, hatte hier einen deutlichen Vorsprung gegenüber der DTB-Teamkollegen. Er hatte sich im Training bestens vorbereitet und ging zielgerichtet in den Wettkampf. Sein Trainingspartner Fabian Vogel dagegen hatte im Einturnen sowie in der Trainingswoche zuvor bereits mit der Höhenvorgabe für die WM-Qualifikation zu kämpfen. Für ihn galt hier alles oder nichts, denn er musste beim Kiepenkerl-Cup, ebenso wie die anderen WM-Kandidaten, in der Pflicht sowie auch in beiden Kürübungen eine gewisse Höhe und Haltungsnoten erfüllen um eine Chance zu haben, bei der WM im November 2017 dabei sein zu dürfen.
Mit 48,985 Punkten in der Pflichtübung und einer Höhe von 17,485 Sekunden sah es für Fabian noch hoffnungsvoll aus. Auch Kiri konnte seinen Trainer Eisiund den DTB-Teamchef Dave Pittawaymit 51,24 Punkten und einer Höhe von 17,84 Sekunden begeistern.
In der 1. Kürübung erhielt Fabian 56,665 Punkte mit einer Höhe von 16,565 Sekunden. Kiri konnte stabile 10 Kürübungsteile ausführen und erreichte in einer Höhe von 16,05 Sekunden einen Endwert von 55,25 Punkten.
Dies war für beide der Einzug ins Finale und die Chance es in der 2. Kürübung noch etwas besser zu treffen. Für Fabian gab es mit 57,32 Punkten insgesamt 0,2 Punkte in der Haltungsnote zu wenig und so war auch mit der Silbermedaille die Enttäuschung groß, denn damit ist der Traum von der WM-Qualifikation 2017 für ihn leider zu Ende – ebenso wie für alle anderen Männer des DTB-Teams – außer für Kiri Sonn!
Kiri nutzte sein Können und zeigte in einem 17-Sekunden-Flug eine saubere Übung, die mit 58,4 Punkten,einem weiteren Schritt zur WM-Quali-Norm-Erfüllung und dem Sieg und belohnt wurde!
Die große WM-Erwartung steckt nun in Kiri Sonn, der am 23.09.2017 zu Hause in Bad Kreuznach die letzten Punkte zur WM-Fahrt erturnen wird. (15.09.2017)


Schülerliga startbereit

Nachdem in den letzten Jahren die Trampolin-Schülerliga im Turnverband Mittelrhein eingleisig durchgeführt wurde, konnten in diesem Jahr durch 12 gemeldete Mannschaften ein Schülerliga-Entscheid ausgeturnt werden. Damit werden die ersten sechs Mannschaften des Entscheids in der 1. Liga starten und die zweite Hälfte der Teilnehmer in der 2. Liga turnen.
Am Samstag, 26.08.2017 fand der Schülerliga-Entscheid in der Bad Kreuznacher Konrad-Frey-Halle statt. Gemeldet waren folgende 12 Manschaften:
– MTV Bad Kreuznach I & II
– Wittlich I & II
– Koblenz I & II
– Höhr-Grenzhausen
– Bernkastel-Kues I & II
– Mainz-Hechtsheim I & II (Rheinhessen)
– Liebenburg(Saarland)


Liebenburg und Wittich II nahmen aus verschiedenen Gründen am Entscheid nicht teil und starten somit automatisch in der 2. Liga. Dort treffen Sie auf die Teams aus MZ-Hechtsheim II, Bernkastel-Kues I+II, Höhr-Grenzhausen.
Für die 1. Liga haben sich somit die Mannschaften Wittlich I, Koblenz I+II, MZ-Hechtsheim I und MTV Bad Kreuznach I + II qualifiziert.
Auch in der Einzelwertung des Tages sicherten sich die MTV NachwuchsturnerInnen alle vorderen Plätze.
Der erste Wettkampftag der Liga wird 17. September 2017 ab 11.00 Uhr mit sechs Begegnungen im Trampolin-Bundesstützpunkt in der Bad Kreuznacher Hannah-Arendt-Straße ausgetragen. Finja Busch, Alisa Ceylan, Aurelia Eislöffel, Rosa Marie Jung und Jule Kelm starten in der Mannschaft MTV II und turnen in der Heimbegegnung gegen TV Hechtsheim I und MTV Bad Kreuznach I. In der Mannschaft MTV I gehen dann Jessica Ferreira, Tabea Ferrier, Lara Lindenthal, Sofia Luley und Wladislav Schäfer an den Start.
Interessierte Zuschauer sind hier herzlich willkommen! (01.09.2017)