2017


Qualifiziert im ersten Anlauf

Am Jahrmarktssonntag starteten die Trampolin-Nachwuchsturner/innen des MTV Bad Kreuznach bei den offenen Rheinhessischen Meisterschaften in Mainz-Hechtsheim.
In der Altersklasse 14 Jahre und jünger weiblich turnten Lara Lindenthal, Jule Kelm, Aurelia Eislöffel und Jessica Ferreira; sowie Wladislav Schäfer in der männlichen Konkurrenz.

Lara konnte man in der ersten Übung leichte Nervosität noch anmerken, die sie in der zweiten Übung jedoch überwand und auch an Punkten zulegen konnte. Mit 74,48 Punkten belegte sie einen guten 11. Platz.
Aurelia hatte sich zum Ziel gesetzt an diesem Wettkampf die 1. Möglichkeit zur Qualfikation für die Deutschen Einzelmeisterschaften 2018 nutzen und diese zu erfüllen.
Die geforderten 78,8 Punkte im Vorkampf und die Schwierigkeitspunkte von 6,2 konnte die 11-jährige mit 81,795 Punkten und einem Schwierigkeitswert von 6,3 Punkten voll erfüllen und kann sich nun schon für 2018 auf die Teilnahme der Deutschen Meisterschaften freuen.
In der 2. Kürübung fiel bei Aurelia die Anspannung der Qualifikation ab und sie beendete die Übung leider vorzeitig bei Sprung drei und wurde somit 7. des Tages.
Jule Kelm belegte mit 123,4 Punkten einen tollen 4. Platz knapp hinter ihrer Teamkollegin Jessica Ferreira mit 123,685 Punkten. Die ersten beiden Plätze belegten zwei Mädchen aus der TG Dietzenbach.
Wladislav Schäfer zeigte den Kampfrichtern 3 schöne Übungen und konnte sich mit 113,155 Punkten auf Rang 6 platzieren. (26.08.2017)


Int. Filder Pokal 2017 – Gelungener Start in die Sommerferien

Zum Start der Sommerferien durften die Trampoliner ihr Können in Ostfildern beim 8. Int. Filder-Pokal noch einmal unter Beweis stellen. Für Lara Lindenthal und Wladislav Schäfer (beide Jg. 2008) war dies der erste große int. Wettkampf außerhalb des gewohnten Heimatverbands. Mit einer Pflichtpunktzahl von 34,905 und einer Kürpunktzahl von 39,125 platzierte sich Lara auf Rang 11 in der 16-Mädchen starken Gruppe. Jule Kelm und Aurelia Eislöffel (beide Jg. 2006) konnten sich mit sicheren Übungen in das Finale der besten 8 turnen. Dort konnten sich beide je um einen Platz verbessern. Jule erreichte mit 42,8 Punkten Rang 5 und Aurelia konnte sich mit 43,75 Punkten zwischen 3 Salzgitterer Turnerinnen über Bronze freuen.

Wladislav Schäfer konnte bei seinem Debüt eine Pflichtpunktzahl von 35,59 Punkte und eine Kürpunktzahl von 36,265 erturnen und belegte damit Rang 11 unter den 13 Jugendstartern.

Leon Vollrath und Moritz Best turnten mit weiteren 3 Mitstreitern in der männlichen Jugend der Jahrgänge 1999-2002. Mit einer Pflichtpunktzahl von 44,895 und einer Kür mit 54,605 inkl. 13,5 Punkten Schwierigkeit konnte sich Moritz hier an die Spitze vor dem Stuttgarter Manuel Rössler turnen. Leon Vollrath schloss auf Rang 3 auf mit 38,305 Punkten in der Pflicht und 46,720 Punkten in der Kür mit einem Schwierigkeitswert von 9,20 Punkten. Im Finale der besten 4 Starter konnte sich Leon mit 47,570 Punkten auf das Silberpodest hinter Manuel Rössler turnen. Moritz Best beendete seine Übung leider vorzeitig und viel auf Rang 4 mit 39,560 Punkten zurück.

Kyrylo Sonn und Fabian Vogel wollten in diesem Wettkampf ihre Übungen für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft im November unter Wettkampfbedingungen noch einmal testen. Kiri setzte sich mit 51,045 und 58,675 Punkten nach dem Vorkampf an die Spitze der 10 Turner. Fabian folgte ihm mit 51,390 und 55,840 Punkten auf Rang 2. Auch im Finale der besten 7 Starter konnten die beiden MTVler ihre Leistungen bestätigen und die Platzierungen behalten. Gold und Silber für die MTV Turner mit 59,480 und 57,445 Punkten konnten sie sich sogar noch um ein paar Punkte steigern und den Team-Chef des Deutschen Turnerbundes Dave Pittaway zufrieden sagen hören „endlich konnten die beiden das zeigen, was wir im Training geübt haben“. (05.08.2017)


TVM

MTV Nachwuchs startete als Doppelsieger in die Sommerpause

Kurz vor Beginn der Sommerferien turnten fünf Mannschaften des Turnverbandes Mittelrhein in Koblenz um den Titel des Turnverbands-Mannschafts-Meisters 2017im Trampolinturnen:
SFG Bernkastel, TuS Rot-Weiß Koblenz, Wittlicher TV und 2 Teams des MTV Bad Kreuznach.

Den Pflichtdurchgang entschied MTV I vor MTV II für sich. 101,45 Punkte erturnten Moritz Best, Jule Kelm, Lara Lindenthal und Sofia Luley. Trainer Christian Bach hielt mit der Mannschaftseinteilung. 99,0 Punkte erreichten Aurelia Eislöffel, Jessica Ferreira, Tabea Ferrier, Wladislav Schäfer und Leon Vollrath in der ersten Runde – gefolgt von der Wittlicher Mannschaft mit 98,55 Punkten durch Florian Brahimi, Sarah Daus, Nastasja Lames, Marius Pesch, Kristin Schmidt und Lars Siegert. Die Gastgeber aus Koblenz erturnten 93,85 Punkte und SFG Bernkastel folgte mit 90,75 Punkten.
Pro Mannschaft turnen in Alter und Geschlecht gemischt maximal 6 Turnerinnen/Turner. Daraus die besten vier Ergebnisse bilden die Teamwertung. So mussten die Aktiven von MTV fehlerlos turnen, da sie nur zu viert ohne Streichwert antraten.
In der darauffolgenden Kürübung konnte die Schwierigkeit der Sprünge noch gesteigert werden, denn nun zählte diese zu den Haltungswerten hinzu. Zusätzlich fließt seit diesem Jahr die Abweichung zum Trampolinmittelpunkt in die Wertung mit ein.
Nach der ersten Kür standen die Finalturner fest. Tus Rot-weiß Koblenz mit Valerie Boutov, Shannon Johann, Michelle Kramer, Elliah und Noah Pulvermacher sowie Malte Rotard platzierten sich mit insgesamt einem Kürwert von 111,25 Punkten auf Rang vier vor SFG Bernkastel mit Maike und Miriam Ehses, Alina Gödert, Daria Justen, Joel Kessler und Cora Weber mit 102,90 Punkten.
Ins Finale zogen die beiden Bad Kreuznacher Teams mit dem ersten Kürwert von 119,8 und 114,4 Punkten sowie die Wittlicher Mannschaft mit 107,15 Punkten.
In der Finalkür entschied MTV I den Sieg für sich mit 120,05 Punkten vor MTV II mit 114,00 Punkten und dem Wittlicher TV mit 104,85 Punkten.
Tagessieger mit der höchsten Punktzahl war ganz klar Moritz Best, der hier in seiner ursprünglichen Heimat und ersten Trainingsstätte seiner jetzigen Mannschaft aus Bad Kreuznach deutlich zum Sieg verhalf. (05.08.2017)


Rheinland-Pflaz-Meister, 6x Gold, 2x Silber, 1x Bronze

Am 06. Mai 2017 starteten 10 MTV-Trampolin-Sportler/innen in Mainz-Hechtsheim bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

In der Altersklasse 13 Jahre und jünger gingen Lara Lindenthal,Aurelia Eislöffel, Jule Kelm, Sofia Luley und Jessica Ferreira an den Start.

Erstmals wurden hier auch die Flugzeit und die Abweichung zur Trampolinmitte nach dem neuen Reglement bewertet. Alle MTV-Mädchen schafften den Sprung in das Finale der besten 8 Turnerinnen und belegten folgende Plätze: 1. Aurelia Eislöffel, 2. Jule Kelm, 3. Sofia Luley, 4. Jessica Ferreira und 6. Lara Lindenthal.
Leon Vollrath sicherte sich Gold in der Klasse der männlichen Jugend 14-15 Jahre vor Leiselheim und Wittlich.
Moritz Best turnte als einziger Starter in seiner Klasse Übungen die die Zuschauer ins Schwärmen brachten und konnte mit 103,095 Punkten sehr zufrieden sein. Auch Fabian Vogel nutzte die Chance unter Wettkampfbedingungen seine Trainingsleistungen zu präsentieren und konnte sich ebenso als Einzelstarter über 108,790 Punkte freuen.
Santina Wübbelmann turnte mit der Starterin aus Landau um Punkte. Mit einer Pflichtpunktzahl von 43,985 und einer Kür mit 47,500 sicherte sie sich mit 10 Punkten Vorsprung den Sieg und auch die Qualifikation zu den Deutschen Synchron-Meisterschaften im Juni in Berlin beim Int. Deutschen Turnfest.

Nachmittags gingen die MTVler mit vier Synchronpaaren an den Start. Alisa Ceylan und Rosa Jung bestritten ihren ersten gemeinsamen Wettkampf und turnten die ersten Wettkampf-Salti. Die Aufregung war noch groß – auf Rang 9 empfingen Sie stolz ihre ersten RLP-Teilnehmer-Medaillen.
Finja Busch und Lara Lindenthal turnten schon etwas routinierter ihre Salto-Übung und belegten mit 34,350 Punkten Rang 6. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Paare Aurelia Eislöffel/Jule Klem und Sofia Luley/Jessica Ferreira. Mit 0,5 Punkten Vorsprung strahlten Jule und Aurelia mit Gold vor Sofia und Jessica mit Silber. Auf Rang 3 folgte ein Paar aus Mainz-Hechtsheim. (11.05.2017)