Extertal-Cup 2022

Der Wettkampfauftakt nach den Sommerferien fand für den Trampolin-Nachwuchs am 17.September 2022 in Extertal-Bösingfeld statt.
Mit 13 jungen Athletinnen und Athleten im Alter von 10 bis 14 Jahren ging der MTV Bad Kreuznach mit einer großen Gruppe unter Betreuung von Nachwuchstrainer Markus Thurow und Ingrid Eislöffel an den Start.
Für einige war dieser nationale Wettkampf bereits die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften.
Emma Härtel in Altersklasse 13-14 musste in der Pflicht einen Strafwert von 2,0 Punkten aufgrund einer Sprungwiederholung in Kauf nehmen, zeigte aber in der Kür stabilere Sprünge.
Nele Götzl zeigte nach einem Abbruch in der Pflicht eine neue Kürübung mit 7,1 Schwierigkeitspunkten. Mit den Plätzen 12 und 14 schlossen die beiden Mädchen den Wettkampf ab.
Finja Busch konnte sich ebenso wie Lara Lindenthal in das Finale der besten 8 Turnerinnen der AK 13-14 turnen. Auch hier konnte Finja ihre Trainingsleistung abrufen und belegte Platz 7.
Lara zeigte trotz Trainingsrückstand schöne Sprünge und freute sich über die Platzierung auf Rang 3.


Die Bad Kreuznacher Jungs Philipp Nothof, Samuel Adam und Moritz Herz stellten sich der Konkurrenz im Bereich 12 Jahre und jünger. Moritz turnte zum ersten Mal die für ihn neue Pflichtübung mit Schraubensalto und belegte Platz 9. Samuel Adam war mit 10 Jahren der
Jüngste in der Gruppe. Er meisterte die Sache gut und konnte sich über die Finalteilnahme und den 7. Platz freuen. Philipp Nothof zeigte 3 routinierte Übungen und belegte damit Rang 6.
In der gleichaltrigen Schülerinnenklasse gingen 6 Turnerinnen des MTVs an den Start.
Emma Darr (2011) turnte noch etwas zögerlich und startete mit einem Abbruch. In der 2. Übung konnte sie ihre Kürsprünge zeigen und belegte Platz 19.
Mit 10 Jahren war hier die jüngste Starterin Leni Reithofer – sie sicherte sich Rang 13.
Jara Busch konnte ihre Trainingsleistungen gut abrufen und belegte Platz 11.
Synchronpartnerin Emma Berg lag wenige Punkte vor Jara, qualifizierte sich für das Finale und belegte dort Rang 8.
Maya Siebert übertraf ihre Trainingsleistungen und erfüllte damit auch die Qualifikationsnormen für die Deutschen Meisterschaften. Mit Rang 6 schloss Maya ihren Wettkampf ab.
Lara Sperling startete mit sehr verhaltenen Sprüngen und musste dadurch einen Abbruch verzeichnen. In den beiden Kürübungen konnte sie sich dennoch so steigern, dass sie an der Konkurrenz vorbei turnte und am Ende ganz oben auf dem Podest auf Rang 1 strahlte.
Ein erfolgreiches Wochenende für die jungen Hüpfer des MTVs.