Projekt Schnitzelgrube erfolgreich fertiggestellt! Ein großes Dankeschön!!

Liebe Freunde des Trampolinsports, liebe Athleten,

ganz kurz vor Weihnachten ein kleiner persönlicher Bericht über eine tolle gemeinschaftliches Projekt…

Mitte November wurde das Projekt Schnitzelgrube im Bundesstützpunkt (BSP)/Landes-Leistungs-Zentrum (LLZ) Trampolinturnen fertiggestellt. Nach 4 Wochen Testphase können wir sagen, die Grube erfüllt alle unsere Erwartungen!

Die Schnitzelgrube dient, wie sicherlich weithin bekannt, zum Erlernen von hochkomplexen und schwierigen Übungsteilen. Gerade in der Ausbildung junger Athleten ein unverzichtbarer Sicherheitsaspekt im modernen Trampolinturnen. Das fehlende Puzzleteil am Stützpunkt, um weiterhin zu dem TOP-Trainingsstandort des Deutschen Turnerbundes zu gehören, konnte jetzt nach ca. 12-monatiger Planung und Umsetzung realisiert werden.

Jetzt ist die Zeit gekommen einmal DANKE zu sagen, an diejenigen, die bei der Planung und Umsetzung beteiligt waren. Regionale, finanzielle Gönner und Förderer unterstützten den Bad Kreuznacher Trampolin Stützpunkt bereitwillig: Beinbrech GmbH & Co. KG lieferte Konstruktionshölzer und die Firma Bretz Wohnträume GmbH stellte ebenso Materialien für den Korpusbau zu Verfügung. Der ehemalige Trampolinturner und heutige Geschäftsinhaber Simon Henkel von HENKEL vorm. Kleinz Heizung & Sanitär e.K. steuerte Fahrzeuge, Werkzeuge und persönliche Manpower zum Projekt bei. Simon gab wertvolle Tipps, und kann anpacken. Und der, durch einen Akkuschrauber in Mitleidenschaft gezogene Finger, versetzte uns einen gewaltigen Schrecken…

„2019 stellte ich die Idee des Projekts einem Team von Förderern vor: Eine Schaumstoff-Schnitzelgrube individuell für die Bedürfnisse der Trampolinturner unter neuesten Sicherheitsaspekten und Erfahrungen aus dem Trampolinsport. Nachdem die Idee in meinem Kopf perfekt war, Skizzen erstellt wurden, die Planung und die finalen Zeichnungen durch die Sportmanufaktur Bänfer GmbH zu Papier gebracht waren, begann zügig die praktische Umsetzung des Projekts. Hier möchte ich Alexandra Eder danken, die es nicht immer leicht hatte, meinen Gedanken zu folgen, Danke für deine Geduld!

Besonders stolz sind wir Trampoliner darauf, dass die ursprünglich geplanten Baukosten von ca. 70.000 Euro um über 50% gesenkt werden konnten. Unser FTK (Förderverein Trampolinturnen Kreuznach e.V.) unter der Führung von Nino Ranallo unterstütze das Projekt ebenso, wie die oben genannten Förderer. So wurde der komplette Korpusbau durch mehr als 350 Stunden Eigenleistung in der Corona bedingten Trainings- und Wettkampfpause erstellt, welche so bestens genutzt wurde.

Die Fertigstellung der Anlage lag dann wieder in den Profihänden der Bänfer GmbH. Nach Abschluss der Arbeiten an unserem „Großprojekt“ wurde die fachgerechte Bauweise abgenommen und zertifiziert.

Antragsteller und Abwicklung des Projektes „Schnitzelgrube“ war der Turnverband Mittelrhein e.V. zusammen mit Stephanie Bucher, unsere Stützpunktleiterin (alias „Queen“J). Der LSB-RLP (Landes-Sport-Bund Rheinland-Pfalz) sprich die Abteilung Leistungssport, mit Thomas Kloth und Team unterstützen uns wo immer es brannte oder brennt. DANKE! Nicht unerwähnt darf das Ministerium RLP des Innern und für Sport bleiben, ohne das MI wäre Leistungssport in RLP nicht möglich. Das MI – Referat 338 unter Michael Desch stellte den Löwenanteil der Finanzierung zur Verfügung. Ohne EUCH wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Bestimmt hat der ein oder andere sein handwerkliches Geschick beim Bauen festgestellt aber zumindest etwas dazu gelernt. Allen Sportlerinnen und Sportlern, die an den Wochenenden beim Grubenbau geholfen haben, ebenfalls ein fettes Dankeschön, ebenso an unsere Nachwuchstrainer Silva Müller und Markus Thurow, beide waren und sind Feuer und Flamme für das Projekt und fehlten keine Minute.

Der Bau der Schnitzelgrube ist ein Meilenstein zur Standortsicherung des Stützpunktes in Bad Kreuznach. Jetzt, wo die Schnitzelgrube, nicht wenige sagen auch „Schnipselgrube“, zur Verfügung steht, stehen die jungen wilden Athleten in den Startlöchern, um neue spektakuläre Sprünge zu lernen, zu festigen und später auch im Wettkampf zu präsentieren.

Fazit: Ein tolles, gemeinschaftliches Projekt, so geht Sport in Deutschland!

Jetzt wünsche euch allen frohe Weihnachten und gesundes und ein hoffentlich endlich normales Jahr 2021.

Beste Grüße