2016


Trampolin Schülerliga startet in die erste Runde

20160910_schueli-ii

In Wittlich startete die Schülerliga-Runde 2016 am 10.09.2016 mit der ersten Begegnung. Die zweite Mannschaft des MTV Bad Kreuznach hat einige neue Nachwuchsturner/innen am Start. Marie Herges, Wladislav Schäfer, Finja Busch sind mit Jahrgang 2008 die jüngsten Teilnehmer und werden von Mia Czymmek und Lilly Eckgold (Jg. 2006) gut begleitet und unterstützt. Sie turnten in der 2. Gruppe der Liga gegen den TV Hechtsheim.

Der ehemalige MTV-Turner Thomas Gräff betreut die Hechtsheimer Schützlinge und startet mit seiner Mannschaft nun erstmalig mit in der Runde des Turnverbandes Mittelrhein.
In der Pflicht zeigten alle Mannschaftsturner/innen gute Leistungen und verschafften sich einen guten Vorsprung mit 93,4:83,9 Punkten. Knapp vorne lagen die MTV ler auch noch in der 1. Kür mit 89,1:89,0 Punkten. In der 2. Kürübung musste MTV II einen Übungsabbruch wettmachten und erreichte nur 87,4:89,9 Punkten. Im Gesamtergebnis lagen somit die Schützlinge von Christian Bach und Damian Iturri mit 269,9:262,8 Punkten vorn.
Die Schülerliga Tabelle der 2. Gruppe führt Wittlich I mit 268,00 Punkten an vor MTV Bad Kreuznach II, TV Hechtsheim und SFG Bernkastel II. In der 1. Gruppe gab es bisher eine Begegnung mit RW Koblenz und SFG Bernkastel I wobei sich RWK mit 273,4 Punkte vor SFG I platzierte.
In der Tabelle der Einzelcupwertung führt nach der ersten Begegnung Valerie Boutov von RW Koblenz mit 71,5 Punkten vor Maike Ehses (SFG Bernkastel I) und Llly Eckgold (MTV Bad Kreuznach II).
Die Mannschaften WTV II und MTV I haben am 08. Oktober 2016 ihre erste Begegnung in der Bad Kreuznacher Trampolinhalle Rose-Barracks, wo auch Koblenz, Bernkastel, MTV II und Wittlich I am Start sein werden. (18.09.2016)


20. JAMBO Cup

P1120508
Nach 32 Anmeldungen gingen 28 Kinder aus den Breitensport- und Leistungssportgruppen der MTV-Trampolin-Abteilung am Sonntag, 04. September an den Start.
In der Vereinshalle war für Kinder, Eltern, Freunde alles geschmückt und vorbereitet. Der Förderverein Trampolinturnen Bad Kreuznach (FTK) begrüßte durch den Vorsitzenden Uwe Braun und bedankte sich bei Simon Henkel (Henkel vorm. Kleinz) für die Unterstützung in Form der begehrten Jambo-Pokale. Für Verpflegung und auch künstlerische Beschäftigung an den Basteltischen war bestens gesorgt.


In dem vereinsinternen Wettbewerb zeigten schon die kleinsten „Hüpfer“ ihre erlernten Sprünge in der Wettkampfklasse der „P1“ mit 5 Sprüngen nacheinander. Hier gewann Leonie Fickus mit 32,60 Punkten vor Florian Heidt, Kyra Czymmek, Noemi Klos, Gianna Constantin und Jana Kronenberger.
Mit gesteigertem Sprungpotential folgten die Sportler/innen der „P3“ – in der ersten Wettkampfübung mit 10 aufeinander folgenden Elementen. Leonie Weber platzierte sich hier an der Spitze mit 69,30 Punkten vor Finja Busch, Wladislav Schäfer, Marie Herges, Margarete Wolf, Josua Eyer und Alisa Ceylan.
Lena Froitzheim führte das Feld der „P4“ mit dem ersten viertel Salto-Sprung mit 59,20 Punkten an. Ihr folgten Dilara Özken und Leonie Klos.
Die ersten kompletten Salti rückwärts in gehockter und bebückter Form zeigten die Aktiven in der Klasse „P5/P6“. Emilia Dijkland sicherte sich mit toller Körperspannung 68,80 Punkte vor Emily Klos, Lara Lindenthal, Clara Salvi und Nico Seibel.
In der Meisterschaftsklasse der „M5 bis M7“ turnten die erfahreneren Wettkämpferinnen. Mit neuen Kürübungsteilen wie Schraubensalto oder einem ein-dreiviertel Salto begeisterten sie das Publikum und das Kampfgericht. Jessica Ferreira siegte mit 74,40 Punkten vor den Trainingspartnerinnen Aurelia Eislöffel, Jule Kelm, Lilly Eckgold, Mia Czymmek und Sofia Luley. (05.09.2016)


MTV Platz 1-3 bei TVM Mannschaft

20160625_TVM_Mannschaft

Mannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein fest in MTV-Hand

Die Trampoliner des MTV Bad Kreuznachs dominieren bei der Landesmeisterschaft in der Vereinshalle.

Insgesamt waren am Samstag 25.06.2016 sieben Mannschaften am Start. Hierzu zählten die Mannschaft der SFG Bernkastel, 2 Teams des Wittlicher TVs, ein Team vom TuS Rot-Weiß Koblenz und drei altersgemischte Mannschaften vom MTV Bad Kreuznach. Somit stellten sich die Traditionsvereine des Turnverbandes Mittelrhein dieses Jahr wieder der Wettkampfherausforderung.
Die jüngste Mannschaft aus Bernkastel belegte Platz 7 hinter der zweiten Wittlicher Mannschaft.
Im Finale der besten fünf erturnte die Mannschaft vom TuS RW Koblenz 93,3 Punkte auf Rang 5 hinter der ersten Mannschaft aus Wittlich mit 100,00 Punkten.

Der MTV Bad Kreuznach stellte drei turnerisch gleichstarke Mannschaften. Nach dem Vorkampf lag noch MTV I mit 4,5 Punkten vor MTV II. MTV III schloss mit 2,5 Punkten Abstand an. Im Finale begannen alle Mannschaften mit 0 Punkten und alles war offen. Gerade die jungen Aktiven steigerten ihre Leistungen im Finale, während den erfahrenen Turnern kleine Fehler unterliefen.
Damit entschied sich das Ergebnis ganz knapp. MTV II mit Tabea Ferrier, Damian und Nadia Iturri, Jule Kelm und Sofia Luley belegte mit 108,5 Punkten Rang 3. Über die Silbermedaille mit 109,6 Punkten freute sich die Mannschaft des MTV I mit Moritz Best, Jasmin Böhme, Lilly Eckgold, Hannah Edinger und Jessica Ferreira. Auf dem Treppchen ganz oben mit Gold strahlte MTV III mit Mia Czymmek, Aurelia Eislöffel, Lara Lindenthal, Sebastian Matthes und Leon Vollrath. (26.06.2016)


Mitmachspiele und Rgeinland-Pfalz-Meister

20160525_29_RLP_TF_Pirmasens (138)

Rheinland-Pfalz-Turnfest in Pirmasens 25.-29.Mai 2016

Ein Reisebus voller Turnerinnen und Turner mit Luftmatratzen, Schlafsäcken und Gepäck machte sich am 25. Mai 2016 auf den Weg von Bad Kreuznach nach Pirmasens, darunter die MTV-Trampoliner,drei Trainer und Kampfrichter unterwegs mit 19 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 26 Jahren, freuten sich auf das rheinland-pfälzische Turnfest.
Nach dem das Nachtlager in der Landgraf-Ludwig-Schule eingerichtet war ging es auf Erkundungstour zur Eröffnung des Turnfestes auf dem Exerzierplatz im Herzen von Pirmasens.
Jennifer Rauschenbach hatte am darauffolgenden Donnerstag bereits den ersten Wettkampf im Gerätturnen. Ihre Trampolin-Kolleginnen- und Kollegen feuerten sie kräftig an. Mit Salto auf dem Schwebebalken begeisterte sie und turnte sich ganz oben aufs Treppchen – Rheinland-Pfalz-Meisterin 2016!
Der Mitmach-Parcours vor der Messehalle erfreute danach die Betreuer und Kinder. Kistenlauf, Sackhüpfen, Partnerübungen beim blinden Schubkarrenschieben und Wurfspiele brachten viel Spaß und natürlich auch die ersten Urkunden. Auch in den Messehallen wurden die Angebote ausprobiert: Flick-Flack auf der Airtrack-Bahn und Wettrennen am Kraftseilzug.

Am Freitag ging es nach einem Besuch in der Pirmasenser Fußgängerzone zum Einturnen nach Rodalben für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Trampolin Einzel und Synchon.
Samstags rief schon früh der Shuttle-Fahrer zum Aufbruch, da es leider keine Busverbindung nach Rodalben gab. Somit konnten leider sich andere Sportler die Trampolinmeisterschaft als Zuschauer nicht anschauen. Doch Eltern, die sich von zu Hause mit den Fahrzeugen auf den Weg gemacht hatten füllten die Tribüne.
Im Synchronwettkampf der Altersklasse 13 Jahre und jünger siegten Sofia Luley und Jessica Ferreira mit 37,0 Punkten vor zwei Paaren aus Bernkastel-Kues. Tabea Ferrier und Lara Lindenthal, die 8-jährigen Küken, belegten einen hervorragenden 5. Platz mit 30,0 Punkten. Aurelia Eislöffel und Jule Kelm hatten leider etwas Pech und belegten nach einem Patzer im Finale Rang 7. Mia Czymmek und Lilly Eckgold reihten sich auf Platz 8 an.
Hannah Edinger und Jennifer Rauschenbach konnten ihre Übung in der Kür leider nicht komplett zeigen und belegten hinter dem Paar der TSG Neustadt Rang 2 der Klasse der 16-18-jährigen.
In der Körpergröße sehr unterschiedlich und dennoch synchron im Trampolinturnen waren Moritz Best und Leon Vollrath. Sie turnten sich in der Altersklasse 16-18 mit 38,8 Punkten an die Spitze.

Im Anschluss ging der Wettkampf der Einzelstarter direkt los.
In der jüngsten Altersklasse 13 und jünger belegte der MTV das komplette Siegerpodest mit Jessica Ferreira (28,0 Punkte), Sofia Luley (27,8 Punkte) und Aurelia Eislöffel (26,8 Punkte). Jule Kelm belegte Rang 5 mit 25,8 Punkten. Auf Rang 8 turnte sich Jasmin Böhme und Rang 10 belegte Lilly Eckgold.
In der weiblichen Konkurrenz der 14-15-jährigen strahlte Nadia Iturri (29,6 P.) mit der Goldmedaille vor Hannah Edinger mit 29,4 Punkten.
Leon Vollrath siegte mit 30,5 Punkten vor der Neustädter und Wittlicher Konkurrenz der 14-15-jährigen.
In der Altersklasse 16-18 ließen Jennifer Rauschenbach und Kea Pressmann den Turnerinnen aus Koblenz und Neustadt den Vortritt. Nach einem Übungsabbruch belegte Jenny Rang 5. Kea Pressmann auf Rang 4 verletzte sich bei einem Doppelsalto auf die Sicherheitsmatte in der 2. Kürübung am Fuß.
Bei den 16-18-jährigen Jungs freute sich Damian Iturri über Gold mit 31,7 Punkten. Nach Keas Verletzung musste Moritz Best aufs Gerät und konnte seine Übung nicht vollständig abrufen. Somit reihte er sich auf Rang 2 hinter Damian ein.
Silva Müller und Kyrylo Sonn zeigten den Kampfrichtern und Zuschauern konkurrenzlosTopp-Leistungen in Schwindel erregenden Höhen.

Nach der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft brachten fünf Trampolinturner das Publikum der Turngala in der Messehalle dazu den Atem anzuhalten. Aufbauend von Grundsprüngen über einfache Salti, Doppelsalti bis hin zu Dreifachsalti mit Schrauben zeigten Aurelia, Hannah, Moritz, Silva und Kiri. Mit tosendem Applaus wurden die Turnerinnen und Turner belohnt.

Nach der Abschlussveranstaltung am Sonntag im Stadion von Pirmasens mit tollen bunten Vorführungen und einem Line-Dance-Welt-Rekord-Versuch ging es für alle Aktiven und Betreuer mit der Ankündigung des nächsten internationalen Deutschen Turnfestes in Berlin 2017 wieder zurück nach Bad Kreuznach. (12.06.2016)


Kea Pressmann sichert sich DM-Ticket

Sofia_Aurelia_Jessica_Jule

Sörup – Am Pfingstwochenende starteten die MTV-Trampoliner beim internationalen Ostseepokal in Sörup. Insgesamt 355 Teilnehmer aus Deutschland, Niederlande und England nahmen am Wettkampf teil. Die Neulinge auf internationalem Wettbewerbsfeld Jule Kelm und Aurelia Eislöffel turnten auch im größten Teilnehmerfeld der Veranstaltung mit 69 Mädchen der Jahrgänge 2003 und jünger. Jule hatte ihre Nervosität auch vor dem ersten Auftritt mit ihrer neuen Pflichtübung gut im Griff und platzierte sich mit 20,9 Punkten in der Pflicht und 26,2 Punkten in der Kürübung auf Rang 16. Aurelia Eislöffel sprang mit guten Haltungsnoten in das Finale der besten 10 und belegte dort mit souveränen Sprüngen Rang 8.


Sofia Luley und Jessica Ferreira war die Aufregung deutlich mehr anzumerken. Die 11-jährigen turnten beide neue Übungen mit mehr Schwierigkeitselementen, um zum ersten Mal die neue geforderte Pflichtübung für Deutsche Meisterschaften mit dem ersten Doppelsalto vor dem Kampfgericht zu zeigen. Sofia zeigte zu ihrer Erleichterung in der ersten Übung alle geforderten Elemente. Jessica Ferreira stoppte in der Pflicht leider nach ihrem Doppelsalto und zeigte erst in der Kürübung ihr ganzes Programm. Nun kann im Training der weitere Feinschliff erfolgen.
Leon Vollrath (Jg. 2002) erhielt für seine Pflichtübung 36,6 Punkte. In der Kürübung kam er leider aus dem Rhythmus und landete nach Sprung 4 auf der Sicherheitsmatte. Somit Rang 9 für ihn.

Kea Pressmann und Jennifer Rauschenbach starteten in einem Teilnehmerfeld von 43 Jugendturnerinnen der Jahrgänge 1998-2000. Kea hatte sich im Training gut vorbereitet und freute sich nach dem Vorkampf über 86,42 Punkte – damit konnte Kea sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Oktober sichern! Im Finale belegte sie nach einem Fehler nach dem 1. Sprung Rang 10. Zum Ärgernis von Trainer Christian Bach fehlten bei Jennifer, die durch Unsicherheit einen Salto durch einen leichteren Sprung ersetzte, nur 0,4 Punkte, um mit Kea im Oktober nach Dessau zu fahren. Dennoch belegte Jenny hier einen erfreulichen 4. Platz mit 43,8 Punkten.
Mit der etwas niedrigeren Hallenhöhe hatte Moritz Best zu kämpfen. Er musste sich in der Höhe seiner Übung etwas bremsen und konnte leider nicht die gewohnte Qualität abrufen. Mit der neuen Kürübung, in der er seinen ersten Dreifachsalto den Wertungsrichtern zeigte, belegte er nach Berührung der Umrandung beim Doppelsalto Rang 18.
In der Erwachsenenklasse gingen Silva Müller und Fabian Vogel für den MTV an den Start. Beide turnten auch in der Kürübung verhältnismäßig geringe Schwierigkeitswerte. So musste Silva den Niederländischen Turnerinnen den Vortritt lassen und belegte mit 48,58 Punkten Rang 5 im Teilnehmerfeld von 47 Aktiven. Fabian versuchte durch Höhe und hohe Haltungsnoten Punkte zu sammeln. Am Ende fehlten nur 0,25 Punkte zum Sieg. Tom Nowak aus Salzgitter freute sich zum Geburtstag über Gold.
Im Synchronwettkampf ging Silva spontan mit Anouk Olszewsk (TGJ Salzgitter) an den Start. Sie belegten hinter zwei niederländischen Paaren Platz 3. Ebenso spontan turnte Fabian Vogel mit Matthias Moßner (TV Unterbach). Mit 45,2 Punkten sicherten sie sich Gold!
Die beiden MTVler Silva und Fabian stellten sich auch der Konkurrenz im Mixed-Synchron und sicherten sich mit guten Haltungsnoten die Silbermedaille hinter dem niederländischen Paar. (19.05.2016)