2018


Trampolin – Nachwuchs beim internationalen Ostseepokal

Über das Pfingstwochenende machten sich die MTV-Trampolin-Nachwuchsturnerinnen auf den weiten Weg ans nördliche Ende von Deutschland. Beim internationalen Ostseepokal in Sörup gingen Sofia Luley, Jessica Ferreira, Jule Kelm und Aurelia Eislöffel an den Start.

Neue Übungen mit Doppelsalti und Schrauben standen auf dem Programm. Sofia Luley startete mit einer Pflichtübung mit 37,955 Punkten in der weiblichen Konkurrenz der 13-14-jährigen. Jessica Ferreira zeigte ihre gesteigerte Trainingsleistung dem Kampfgericht und wurde mit 39,450 Punkten bewertet. In der darauffolgenden Kürübung begann Sofia mit einem neuen Küranfang mit drei Doppelsalti, leider hielten die Nerven hier nicht stand und Sofia beendete die Übung vorzeitig auf der Sicherheitsmatte. Jessica turnte sich mit 44,355 Punkten in das Finale der besten 10 Turnerinnen. In der Finalübung konnte sie die Leistung mit 44,510 Punkten bestätigen und in der deutsch-niederländischen Konkurrenz Platz 8 belegen.

In der Klasse der 11-12-jährigen Mädchen behaupteten sich Jule Kelm und Aurelia Eislöffel in der Gruppe von 31 Mädchen aus Deutschland und den Niederlanden. Jule startete mit 37,185 Punkten in ihrer Pflichtübung mit einer guten Flughöhe aber mit Haltungswacklern. Mit ihrer neuen Kür mit Doppelsalto und Schraube konnte sie 43,140 Punkte erreichen. Aurelia begann mit 39,375 Punkten in der Pflicht und steigerte sich von Übung zu Übung in den Haltungswerten. In der 1. Kür erzielte sie 45,280 Punkte. Beide Mädchen qualifizierten sich für das Finale der besten 10 Turnerinnen.

Im Finale turnte Jule mit noch etwas mehr Schwung, den sie dann zu bändigen versuchte. Die letzten beiden Sprünge musste sie dadurch korrigieren und erzielte 42,075 Punkte und Rang 10. Aurelia zeigte ihre Übung in der Mitte des Trampolintuchs und sammelte damit 46,115 Punkte und rutschte ganz knapp mit 0,065 Punkten am Siegerpodest vorbei auf einen guten Rang 4. (23.05.2018)

Leine Pokal mit erfolgreicher Qualifikation

Am 28. April 2018 fand der nat. Leine-Pokal im Trampolinturnen in der Nähe von Hannover statt. Nach einer langen Anreise und spätem Einturnen starteten die MTV Turner im großen Teilnehmerfeld des Leine-Pokals.

Jule Kelm und Aurelia Eislöffel zeigten neue Übungen in der Konkurrenz der 11-12-jährigen Mädchen. Beide konnten sich mit ihren Leistungen in das Finale der besten 8 Turnerinnen platzieren. Jule turnte zum ersten Mal mit einem Schraubensalto und einem 1 ¾ Salto vorwärts und Aurelia mit drei Doppelsalti. Nach einem langen Wettkampftag konnte Jule sich über einen vierten Platz freuen. Bei Aurelia ließen Kraft und Konzentration nach und sie musste ihre Final-Übung vorzeitig auf der Sicherheitsmatte beenden – Rang 8 für sie.

Sofia Luley und Jessica Ferreira stellten sich der Konkurrenz der 13-14-jährigen Mädchen. Beide zeigten im Vorkampf gelungene Übungen und konnten sich damit beide für die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Herbst qualifizieren. Sofia belegte Rang 10 während Jessica es sogar ins Finale schaffte und sich Platz 4 sichern konnte.

Leon Vollrath startete nach guten Einturn-Durchgängen motiviert in den Wettkampf, konnte dann aber seine Leistung in der Kürübung leider nicht abrufen und endete nach Sprung 7 auf der Matte. Rang 7 für Leon, der somit in den nächsten Wettkämpfen noch seine DM-Qualifikation erkämpfen muss.

Moritz Best setzte sich nach einem verpatzen Einturnen selbst unter Druck. Doch nach der gelungenen Pflichtübung konnte er hier seine neu eingeübte Kürübung dem Kampfgericht ordentlich präsentieren und auch im Finale noch einen neuen Sprung mit einfügen. So strahlte der Sieger am späten Abend mit dem Pokal auf Rang 1. (10.05.2018)


Trampolin – Mannschafts- und Synchronmeisterschaften des Turnverbands Mittelrhein

Am Samstag, 21. April 2018 fanden in der Bad Kreuznacher Röso-Halle am Römerkastell zwei Meisterschaften des Turnverbands Mittelrhein (TVM) im Trampolinturnen statt.

Fünf altersgemischte Mannschaften gingen an den Start – zwei Teams aus Koblenz, ein Team aus Wittlich und zwei Teams vom ausrichtenden MTV Bad Kreuznach.

Im Pflichtdurchgang hob sich Team MTV I bereits deutlich von den anderen Teams ab. Mit 164,060 Punkten lag das Team MTV I vorn. MTV II mit Finja Busch, Alisa Ceylan, Tabea Ferrier, Lara Lindenthal, Silva Müller und Wladisalv Schäfer sicherten sich 150,560 Punkte. Das Team des Wittlicher TV kämpfte mit dem Team I der TuS RW Koblenz um Zehntel. Nach der Pflicht hatte der WTV mit 142,945 Punkten die Nase vorn vor RWK I mit 140,630 Punkten. Das junge Nachwuchsteam RWK II konnte 117,380 Punkte erreichen.

In der ersten Kür legte MTV I mit 189,40 Punkten weiter zu. MTV II folgte mit 170,185 Punkten Der WTV mit 153,960 Punkten lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit RWK I mit 153,795 Punkten. Lea Dirlenbach, Shannon Johann, Luna Perscheid, Elia Pulvermacher, Giulia und Fabrizio Scibilia erhielten in RWK II 140,155 Punkte.

Im Finale hielt MTV I die Leistung konstant und erreichte einen Gesamtwert von 542,30 Punkten – damit Gold für Moritz Best, Aurelia Eislöffel, Jessica Ferreira, Jule Kelm und Sofia Luley.

MTV II sicherte sich mit 489,775 Punkten Silber vor RWK I mit Valerie Boutov, Michelle Kramer, Noah Pulvermacher, Malte Rotard, Marlene Steinbach und Caroline Wahrheit, die mit 450,860 Punkten ganz knapp vor dem Wittlicher Team die Nase vorn hatten.

Die Wittlicher Trampoliner Florian Brahimi, Sarah Daus, Marie Groeger, Frida Kintzel, Nastasia Lames, Vanessa Munzel, Kristin Schmidt und Katharina Trossen erreichten 450,085 Punkte und Rang 4 vor RWK II mit 392,795 Punkten.

Am Nachmittag fand erstmals ein Synchronwettkampf auf Turnverbandsebene im Mittelrhein statt.

Ziel war es mehr Nachwuchsturnern die Möglichkeit und Freude am Synchronwettbewerb zu eröffnen. Mit leichteren Pflichtübungen konnten schon junge Turner und Turnerinnen zu zweit ihr Können zeigen.

In der Altersklasse P3 der Jahrgänge 2008 und jünger freuten sich Finja Busch und Alisa Ceylan (MTV) über die Goldmedaillen. Julie Peter und Maya Siebert (MTV) konnten in ihrem ersten Synchronwettkampf mit den Silbermedaillen geehrt werden vor Antonia Bents und Lina Ruloff (WTV) mit Bronze. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Marlene Steinbach/Luna Perscheid (RWK) und Lilith Haubs/Lena Stetzka (SFG Bernkastel).

Auch in der männlichen Klasse 2008 und jünger zeigten Benjamin Becker und Philipp Nothof (MTV) ihr Können.

In der Klasse P4 der Jahrgänge 2006-2007 turnten sich Jule Klem/Aurelia Eislöffel (MTV) mit an die Spitze vor Tabea Ferrier / Lara Lindenthal (MTV) und Marie Groeger/Frida Kintzel (WTV). In der gleichen Altersklasse der männlichen Konkurrenz siegten Eliah & Noah Pulvermacher (RWK) vor Brian Jenkins & Florian Stetzka (SFG).

Bei den 13-14-jährigen Mädchen gewannen Jessica Ferreira & Sofia Luley. Es folgten auf den Rängen 2-5 Valerie Boutov/Carolin Wahrheit (RWK), Shannon Johann/Lea Dirlenbach (RWK) und die Bernkasteller Paarungen Alina Gödert/Emily Schnepp und Aaliyah Feltes/Cora Weber.

Bei den Jungs turnten sich die Synchronturner Florain Brahimi / Moritz Behrens (WTV) vor das Koblenzer Paar Malte Rotard / Fabrizio Scibilia.

In den höheren Altersklassen zeigten Nastasia Lames / Sarah Daus (WTV) und Katharina Trossen / Kristin Schmidt (WTV) synchrone Saltoverbindungen.

Der neue Wettkampf wurde somit gut angenommen und kann im nächsten Jahr erneut ausgetragen werden, vielleicht finden sich noch ein paar ambitionierte Synchronpaare in weiteren Vereinen des Turnverbandes Mittelrhein, die gerne am Wettkampfgeschehen teilnehmen möchten. (10.05.2018)