2018

AKTE – Video – Die 4 Basics um sicher Trampolin zu springen – SAT.1

Staffel 2018 • 17.04.2018 • 22:25

Trampoline gelten als harmlose Spielgeräte, können aber bei unsachgemäßem Gebrauch echt gefährlich werden. Steffen Eislöffel, Cheftrainer im Trampolinturnen, zeigt die vier Basic-Sprünge und wie sie sicher ausgeführt werden.

https://www.sat1.de/tv/akte/video/2018-die-4-basics-um-sicher-trampolin-zu-springen-clip?utm_source=email&utm_medium=social&utm_term=social_onsite&utm_campaign=sat1.de&utm_content=share_video_bottom

(18.04.2018)

MTV Trampoliner turnen um Verbandstitel

Am kommenden Samstag, 21. April 2018, finden neben dem Automobilsalon die Trampolin Mannschafts- & Synchron-Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein in der Röso-Turnhalle am Römerkastell statt.
 
 
Die Nachwuchsathleten fliegen mit Salto und Schrauben in ihren Teams ab 10.30 Uhr über den Trampolingeräten.
 
Um 14.00 Uhr zeigen die Luftkünstler ihre Synchron-Übungen.
 
Zuschauer sind hier bei freiem Eintritt herzlich willkommen. Für Verpflegung ist bestens gesorgt. (17.04.2018)

Spendenübergabe an die Alex-Jacob-Stiftung

In der Vorweihnachtszeit haben die Trampoliner des MTV Bad Kreuznachs wieder traditionell ihren Glühweinstand in der Bad Kreuznacher Fußgängerzone aufgebaut.
 
Die Einnahmen für das Heißgetränk sollen nun wieder einem guten Zweck zukommen. Dieses Mal kann sich die Alex-Jacob-Stiftung mit ihrer Säule „Mut-tut-gut“ über die Spende freuen.
 
1.000,-€ konnten beim Glühweinstand von den Trampolinern für Mut-tut-gut erzielt werden. Diese Summe wurde von dem langjährigen Partner, den Kreuznacher Stadtwerken auf 1.500,-€ aufgestockt.
 
Am Donnerstag, den 05. April 2018 wurde der Scheck von Dirk Alsentzer, Steffen Eislöffel und Steffen Dietz an Alexander Jacob in der Halle der Trampoliner übergeben (Foto von li nach re).
 
(08.04.2018)

Gau-Meisterschaften der Turngaue Nahe und Mosel

Am Sonntag, den 11. März 2018, fanden sich in Bernkastel 36 Kinder aus den Turngauen Nahe und Mosel zusammen und turnten auf dem Trampolin um die Meistertitel.

Zum ersten Mal im Turngau wurden die neuen Wettkampfregeln mit Höhenmessungen zusätzlich zu den maschinell gemessenen horizontalen Abweichungen zum Tuchmittelpunkt durchgeführt.

17 Kinder des MTV Bad Kreuznach, 9 Kinder des Wittlicher TVs und 10 Kinder der SFG Bernkastel zeigten ihre eingeübten Übungen dem Kampfgericht und den mitgereisten Eltern.

Die jüngsten Teilnehmerinnen in der Altersklasse 10 Jahre und jünger waren mit Jahrgang 2012 Leni Reithofer (MTV Bad Kreuznach) und Lina Ruloff (Wittlicher TV).

Für die jüngsten MTVlerinnen Leni Reithofer und Jara Busch (2011) war dies der erste Wettkampf. Sie zeigten ihre eingeübten Sprünge und belegten Rang 10 und 7.

Maya Siebert und Juli Peter des Jahrgangs 2010 belegten mit souveränen Übungsteilen die Plätze 9 und 6.

Benjamin Becker und Alisa Ceylan, beide Jahrgang 2009, konnten in der Kür bereits die ersten Saltoverbindungen präsentieren. Alisa konnte sich mit ihrer neuen Übung die Silbermedaille erturnen. Benjamin konnte sich über Bronze in der männlichen Konkurrenz freuen.

Mit Jahrgang 2008 gingen Lara Lindenthal, Finja Busch und Wladislav Schäfer für den MTV an den Start. Finja belegte Rang 4 nur 0,365 Punkte hinter der Bernkastelerin Lilith Haubs. Lara überzeugte mit ihren Sprüngen und sicherte sich damit die Goldmedaille. Ebenso konnte Wladislav seine Übungen sicher und schön dem Kampfgericht zeigen und mit 117,625 Punkten die Goldmedaille der Jungs sichern.

In der Altersklasse der 11-12-jährigen starteten Tabea Ferrier (2007) sowie Jule Kelm und Aurelia Eislöffel (2006). Tabea turnte gewohnt gespannte, schöne Sprünge und sicherte sich damit Bronze. Jule Kelm turnte in ihrer Übung einen neuen Sprung. Der 1 ¾ Salto gelang ihr gut und sie belegte den Silberrang. Aurelia turnte einen Salto vorwärts mit 1 ½ Drehungen neu in ihrer Übung und komplettierte das MTV Podest mit der Goldmedaille. Jana Hammes belegte in dieser Altersklasse mit einer souveränen Leistung Rang 6. In der gleichaltrigen männlichen Gruppe konnte Tom Kärcher mit seinen Sprünge überzeugen und sich Gold sichern. Moritz Berens belegte Rang 3 hinter dem Bernkasteller Turner Brian Jenkins.

Jessica Ferreira und Sofia Luley (2004) turnten untereinander ein  Kopf-an-Kopfrennen. Am Ende hatte Sofia knapp die Nase vorn und freute sich vor über Gold neben Jessica mit Silber. Gegenüber der Bernkasteller Mitstreiterinnen hatten die beiden MTVlerinnen einen deutlichen Vorsprung von 19 Punkten. (17.03.2018)