8 Teams flogen in Bad Kreuznach in die nächste Schülerliga-Runde

Am 21. September 2019 begegneten sich in der Bad Kreuznacher Konrad-Frey-Halle acht Mannschaften in der 1. und 2. Schüler-Liga der Turnverbände Mittelrhein und Rheinhessen.

In der 2. Liga fanden insgesamt vier Begegnungen statt, wobei die Punkte teilweise in Doppelbegegnungen gezählt wurden, in der 1. Liga fanden zwei Begegnungen statt.

Die 2. Mannschaft des TB Andernachs konnte in der 2. Liga die höchste Punktzahl mit 453,21 Zählern auf dem Trampolin erturnen. Damit konnten die Andernacher Turnerinnen diese Runde gegen die 1. Mannschaft aus Andernach (460,725 Punkte) und gegen die 2. Mannschaft der SFG Bernkastel (403,53 Punkte) deutlich für sich entscheiden.

Team III des MTV Bad Kreuznachs mit Samuel Adam, Benjamin Becker, Emma Darr, Nele Götzl, Emma Härtel, Ann-Sophie Lamprecht und Viktorija Nekrasovaite konnte mit guten Haltungsnoten punkten und erzielte 440,355 Zähler. Somit gewannen die jungen MTV-Trampolinturner/innen die Begegnungen gegen SFG Bernkastel II (403,53) und TB Andernach I (360,725) sicher und konnten gute Punkte auf dem Weg zur Relegation sammeln.

In der 1. Liga konnte MTV II die trainierten Pflichtübungen hoch und exakt ausführen und damit den Pflichtdurchgang mit 148,7:143,7 gegen den TV Hechtsheim (TVH) für sich entscheiden.

In den beiden Kürdurchgängen musste MTV II dem TVH mit 147,58:155,52 und 146,31:153,87 den Vortritt lassen. Mit den überwiegend älteren und somit auch körperlich größeren Starterinnen vom TVH konnten die 7 bis 9-jährigen MTVler Emma Berg, Jara Busch, Dirk Frey, Gregory Ley, Philipp Nothof, Leni Reithofer und Maya Siebert in der Flugzeit und der Schwierigkeit der Sprünge noch nicht ganz mithalten. Dennoch ist Trainer Markus Thurow mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden, denn man konnte eine gute Entwicklung der geturnten Elemente sehen.

Das Team MTV I um Steffen Eislöffel und Markus Thurow konnte an diesem Wochenende in der heimischen Konrad-Frey-Halle die 500-er Marke durchbrechen und mit 500,455 Punkten sehr deutlich die Begegnung mit SFG Bernkastel I (397,805 Punkte) gewinnen. Tabea Ferrier konnte ihre Leistungen in Höhe und Haltung steigern, Finja Busch turnte souverän ihre Salto-Verbindungen und Jessica Ferreira turnte nach einer Woche krankheitsbedingter Pause drei sichere Pflichtübungen. Lara Lindenthal zeigte ihre Übungen stabil in Vorbereitung auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Dessau. Aurelia Eislöffel turnte mit einem Doppelsalto vorwärts gebückt mit eineinhalb Drehungen ihren persönlichen Schwierigkeitsrekord und hatte mit 135,355 Punkten die Tageshöchstwertung der 1. Liga.

In der Einzelwertung der 2. Liga lag Helena Ries (TVH) mit 120,050 Punkten vorn.

Die nächsten Liga-Wettkämpfe der MTV Teams stehen am 10. November 2019 in Mainz-Hechtsheim an. Der nächste Heimwettkampf der drei MTV-Mannschaften folgt am 23. November 2019.